Ödland ist durch den Boden geprägt was ist damit gemeint?

5 Antworten

Hallo Tiko0144!

"Geprägt sein" bedeutet "wichtig sein" oder "kennzeichnend sein" oder "ein Kennzeichen sein".

Die Art des Bodens ist kennzeichnend für das Ödland.

Die Art des Bodens ist wichtig, um das Ödland zu beschreiben.

Die Art des Bodens ist ein Kennzeichen des Ödlands.

LF

gufrastella

Ödland laut Duden:

Land, das aufgrund seiner Bodenbeschaffenheit weder forst- noch landwirtschaftlich genutzt werden kann.

beschaffen laut Duden:

in bestimmter Weise geartet

Ein Boden, der kiesig ist (Kies = grober Sand), kann das Regenwasser schlecht halten und trocknet schnell aus.

Ein Boden der lehmig ist (Lehm = schmierig, klebrig), ist schwer zu bearbeiten.

Ein Boden der viel Humus enthält (Humus = durch mikrobiologische und biochemische Zersetzung abgestorbener tierischer und pflanzlicher Substanz), ist ideal für die Landwirtschaft.

Beschaffenheit laut Duden:

das Beschaffensein einer Sache

prägen laut Duden:

sich als Einfluss auswirken und jemandem, einer Sache ein entsprechendes besonderes Gepräge (kennzeichnendes Aussehen, charakteristische Eigenart) geben

die Landschaft prägt den Menschen

alte Fachwerkhäuser prägen das Stadtbild

durch eine/von einer Epoche geprägt sein

Ödland ist durch Unfruchtbarkeit des Bodens aufgrund klimatischer, orographischer, physikalisch-chemischer oder anthropogener Bedingungen geprägt.

Durch Menschen verursachte Bodenerosion kann durch Überweidung, Rodung oder zu intensive Bodenbearbeitung ebenfalls Ödland schaffen. Ansonsten spielen ..

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96dland

Mamue1968  16.06.2022, 12:33

Was versteht man unter Ödland?

Ödland, nach der ökonomisch orientierten Flächennutzungsstatistik alle Flächen, deren land- und forstwirtschaftliche Nutzung nicht lohnt, die aber in anderer Weise Erträge bringen (Sand-, Kiesgruben, Steinbrüche, Torfstiche und ähnliches) oder kultiviert werden könnten (Heide, Moorgebiete, Trockenrasen und ähnliches).

Lexikon der Biologie - : - Ödland - Spektrum der Wissenschaft
Tiko0144
Fragesteller

also richtig so?: Ödland ist Unfruchtbarkeit des Bodens  geprägt.

Tiko0144
Fragesteller
@Mamue1968

also Ödlandbedutet ein Land, bei dem nicht loht zu erwirtschaften? also Geld investieren um Gemüse oder Obst zu produzieren?

Tiko0144
Fragesteller

also so?

Ödland ist durch Unfruchtbarkeit des Bodens  geprägt.?

Auf Ödland wächst kaum etwas wegen der Bodenbeschaffenheit.