Dinge die eure Kindheit geprägt haben?

7 Antworten

Als ich Kind war, gab es keine Videospiele und wir hatten auch keinen Fernseher.

Ich habe sehr viel gelesen.

In der Frühen Kindheit 1-3: David der Kabauter. Die Sesamstraße, die kleine Raupe Nimmersatt , und so kleine Eierkekse und Löffelbiskuit

4-6 : Sticker sammeln, Ninja Turtles, Brause Ufos, Die Sendung mit der Maus, Peter Lustig und Siebenstein, Zapzarap, Nintendo, Erdbeeren von Haribo und Zuckerketten

7-10; Pokemon, Ben Ten, MIB, Batman, Alles von Marvel, Sammelkarten, Nintendo, Computer (Windows XP),

verreisterNutzer  30.06.2022, 20:24

Omg ich hab Siebenstein geliebt, das lief immer auf Kika als ich noch so 2 war oder so. (Bin 13)

Ich bin 1961 geboren und bekam den Aufstieg der Beatles und der Hippis in den 60 er noch mit ab über aber einschneidend war die Apollomission! Es begann mit Apollo 8 welche ich beim Nachbarn am s/w Fernseher miterleben durfte und dann Apollo 11 mit der Mondlandung im Sommer 1969, von da an wollte ich Astronaut werden, völlig klar! Ab etwa 1970 hatten wir einen eigenen s/w Fernseher und ich durfte "Verliebt in eine Hexe" und "Der Zeittunnel" gucken, es war überwältigend.

Als Kind habe ich "5 Freunde" und "Mark Brandis, Abenteuer im Weltraum" verschlungen, das belebte meine Fantasie sehr. Zudem Comic "Bessy" war mein Liebling.

Ab etwa 12 bin ich auf "härtere" Sachen umgestiegen und begann Sartre und Bertrand Russel usw. zu lesen.

Ich war ein Bastler und Tüftler und bastelte mir eine Stereoanlage zusammen, zudem hörte ich am Kurzwellenradio Kurzwellenfunk, das war eine Art Internet der damaligen Zeit, ich konnte Sender aus Japan und China empfangen, Wow!

Sehr beeindruckt hat mich auch 1976 der erste Star Wars Film den ich im Kino gesehen habe, ich war tagelang Luke Skywalker...

Bevor wir einen TV hatten haben wir am Radio Hörspiele gehört, war echt spannend, einmal die Woche. Und ebenfalls etwa 1 Mal die Woche haben wir Spiele gemacht, "Eile mit Weile" und solche Sachen.

Als Kind spielte ich mit Lego, aber meistens war ich draussen in der Natur, im Wald, auf Wiesen, habe Tippis gebaut und Baumhütten und wir haben einander mit Pfeilbogen und Steinschleudern gegenseitig bekriegt, es gab sogar echte Verletzte!

Gesamthaft schaute ich wenig TV, Videospiele oder ähnliches gab es noch nicht, ich war, wie gesagt, fast immer draussen, bei Schnee und Regen, Sturm und Gewitter, draussen auf den Feldern oder im Wald oder am Bach. Ich bin sehr froh für diese Kindheit, es war sehr schön und sehr abenteuerlich!

verreisterNutzer  30.06.2022, 20:25

Sehr interessant!

Patrickson  30.06.2022, 20:28
@verreisterNutzer

Ja, mein bisheriges Leben ist sehr reich an vielem! :-) Ich bin sehr zufrieden damit obwohl ich einige Male gescheitert bin.

Serien, ich kann dir keine Namen nennen aber das hat mich sehr selbstbewusst gemacht diese ganzen Szenen in meinem Kopf. Es ist zwar nicht echt diese selbst Bewusstheit aber sie gibt mir Mut & das ist ja das was ich gut finde. War früher extrem schüchtern.

Bin 2006 geboren

Der kleine Prinz (Serie), der kleine Maulwurf (Serie?), Ну Погоди! (Serie), Простоквашино (Film) sowie verschieden russische Lieder von den 1970-2000ern.