Bist oder warst du mal ein Schlüsselkind?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Ja, ich war damals ein Schlüsselkind 56%
Nein, ich bin oder war noch nie ein Schlüsselkind 39%
Ja, ich bin ein Schlüsselkind 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein 🙂. Manchmal war ich auch über die Mittagszeit & Nachmittags nach der Schule im Hort, war aber nicht immer dort, daher die Antwort ''Jein''. Das Tee trinken hab ich wenn ich mich recht Erinnere aus dem Hort, da man dort nur stets ungesüßter Tee oder Wasser getrunken hat, also dort gab es kein Sirup oder sonst dergleichen 😏😄.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 23 das erst mal Mutter geworden.
PaulWord
Fragesteller

Schön das man dich wieder liest :-). Danke für deine Antwort ;-).

AnnaPanda  20.06.2022, 19:01
@PaulWord

Soll aber nicht wie üblich wieder zur Gewohnheit werden, werde nicht mehr so oft auf GF aktiv sein wie vor x-Jahren 🙏✨. Aber man ist ja auch außerhalb weiterhin in Kontakt, an GF soll es daher nicht daran scheitern 💖.

Ja, ich war damals ein Schlüsselkind

Ich war bach der Grundschule immer bis 15 Uhr im Hort, weil meine Eltern eben arbeiten mussten. Meine Papa hat Vollzeit gearbeitet, immer noch, und meine Mama Halbzeit, was sie dann verändert hat, als wir auf die weiterführenden Schulen gegangen sind und gemerkt hat, dass wir auch bis 16 Uhr alleine zurecht gekommen sind.

SUPIDUPI2  19.06.2022, 22:20

Fande ich aber nie schlimm. Es war eigentlich schön nach der Schule dann noch mit den Freunden im Hort zu spielen

PaulWord
Fragesteller
@SUPIDUPI2

Ich mochte es ebenfalls. Wenn meine Eltern statt zu Arbeit Zuhause waren, musste ich stets sofort meine Hausaufgaben machen :-)). Wenn sie arbeiten waren, hab ich stets nach der Schule erstmal eine Weile gezockt oder draußen auf dem Spielplatz gespielt oder mal ein Eis vor dem Abendbrot gegessen ;-)). War schon eine coole Zeit.

SUPIDUPI2  19.06.2022, 22:35
@PaulWord

Ich war von der 1-4. Klasse im Hort und da war erstmal Essen angesagt, dann Hausaufgaben und dann halt freies Spielen und das war schon echt schön. Ab der 5. Klasse bin nach der Schule heim und das war auch ne schöne Erfahrung. Man konnte an dem Süßigkeitenladen neben der Schule noch Süßes mit Freunden kaufen, oder mit denen noch in die Stadt gehen. Oder direkt nach Hause und dort erstmal in Ruhe essen und das Essen mit so viel Ketschup essen, wie man wollte😅und nebenbei was am handy machen (Musik hören, Youtube schauen). Oder man hat such mit Geschwistern gestritten. Und man hatte dann halt eben den Nachmittag in Ruhe für sich.

Ja, ich war damals ein Schlüsselkind

1973, ich wurde in dem Jahr 9 Jahre alt, da ging es nicht mehr anders. Beide Eltern mussten arbeiten gehen und in dem Jahr war auch ihre Trennung und Scheidung. War in der Zeit noch nicht so wirklich gang und gäbe Schlüsselkind zu sein. Man wurde noch skeptisch angesehen. Ob da in der Familie alles in Ordnung ist? Was da wohl für Verhältnisse herrschen? Da war die Welt noch eine Scheibe. Es gab vieles was heute normal ist, dass war damals ein No Go. Wenn man sich Filme und Serien aus den 70ern anschaut, gerade deutsche Produktionen, da weiß man was ich meine. Was damals für ein Denken vorherrschte.

PaulWord
Fragesteller

Auch dir, lieben dank für deine Antwort und zudem kurzen Lebenseinblick :-).

Ja, ich war damals ein Schlüsselkind

zeitweise ja, wenn meine Mutter Arbeiten musste, dann haben wir Kinder den Hausschlüssel mit einem Band um den Hals getragen, damit er nicht verloren ging.

Nein, ich bin oder war noch nie ein Schlüsselkind

Nein, meine Mutter war Hausfrau/nicht berufstätig, also sie war zuhause und war immer da, als ich aus der Schule kam.