Obstriegel ungesund?

Liemdjjs - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport) Bsjsjs i - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ruhig soviele Riegel davon essen wie du willst. Solange du nicht adipös wirst so wie die ganzen Zuckerallergiker hier: "OHHH Obstriegel nananaaa, das geht aber nicht... du bist ja ganz schön blöd und uninformiert". Auf Arbeit fressen die ihren Alibisalat und zu Hause gibts dann Chips und Schokolade. Aber die Leute zutexten mit ihren Unsinn den die sich im Internet angelesen haben. Alle voll auf dem Fitnesshype und sehen aus wie Müll. Und ständig dieses Ernährungsgelaber. Und dann ist man stolz weil man ja jetzt seit 4 Wochen regelmäßig sein sinnlosen Sport macht und sich dabei genauso selbst verarscht wie in allen anderen Lebensbereichen. Sobald mal einer kommt der Süßigkeiten frisst und keinen auf Defizitmangel-Ernährung ganz hipp seinen Hirseschleim schnabuliert, sondern auf der Hantelbank 100 Kg wegballert, zerreist man sich das Maul drüber.

Also, die Leute hier regen mich bissel auf. Du kannst machen was du willst wenns dir gefällt und du damit klar kommst.

Übrigens, Zucker ist aus gewissen Sichtweisen fantastisch. Da werden die Muskeln schön prall und die Haut pergament dünn. Zumindest wenn der Elektrolythaushalt stimmt, aber das geht zu weit. Und Zucker macht stark.

Du kannst dich sogar mit Leitungswasser zu Tode trineken, wenn du es übertreibst.

Müsliriegel sind aber in keinem Fall als Basis einer ausgewogenen Ernährung vorgesehen. Sie sind - richtig! - eine Nascherei, die man sich schon mal gönnen darf, ebenso wie einen Bigmäc oder einen Döner.

Aber bei allem gilt: Allzuviel ist ungesund.

Das Hauptproblem bei des Assoziation "Obst = Gesund" ist der, das natürliches Obst zum Großteil aus Wasser besteht. In kleineren Teilen sind dann da noch Fruchtzucker, Ballastoffe und Vitamine. Durch den hohen Wasseranteil ist es schwierig, sich an Obst zu "überfressen", also soviel davon zu essen, dass man entweder zuviel Brenntwert oder eine schädliche Menge der geringeren Inhaltsstoffe einnimmt. Denn jedes - ja, JEDES - Lebensmittel ist nur in bestimmten Maßen gesund, und darüber hinaus eher schädlich. Der Unteschied ist lediglich, dass bei einem fetten Burger praktisch der zweite Bissen schon kaum noch Vorteile für deinen Körper hat (es sei denn, du bist sehr ausgezerrt) während bei Gemüse oder Obst dieser Punkt viel später erreicht ist.

Obstriegel bestehen allerdings aus getrocknetem, also entwässertem Obst. Dadurch bestehen sie praktisch nur aus den sekundären Anteilen: Fruchtzucker, Vitamine (welche durch die vielschrittige Behandlung des Obstes oft zerstört sind) und Ballaststoffe (welche durch das pürrieren und glätten der Obstmaße ihre positive Wirkung in deinem Körper praktisch verlieren). Zusätzlich sind natürlich noch eine Menge Zusatzstoffe enthalten, deren zweck Geschmack und nicht Gesundheit ist.

Es ist ähnlich wie beim Verzehr von Rosinen oder anderem Trockenobst: Sie sind nicht generell ungesund, aber jede Rosine ist (brennwerttechnisch) eine ganze vollreife Weintraube. Wenn du also eine Packung Rosinen naschst, dann überleg dir, wieviele Weintrauben das wären, und ob die diese riesen Menge wirklich in einem Stück essen solltest.

Die sind nicht gesund. Lies dir mal die inhaltsangabe durch. Meistens bestehen die aus zucker und künstlichen frucharomen oder nur einem minimalen prozentsatz frucht.

Kalorienarm heißt nicht automatisch gesund. Wenn auf der packung zuckerarm steht, ist meistens das doppelte an fett enthalten. Steht auf der packung fettarm, ist oft mehr zucker drin.

Du kannst dennoch davon essen, aber bitte nicht täglich 5 stück.

LouPing  19.07.2018, 16:47

Super Antwort!

Die Riegel sind klass. minderwertige Zuckerbomben.

Das ist mehr Raffeneriezucker als alles andere und hast du mal geschaut wie viel Obst da drin ist?
5-15% vielleicht oder so, ne?

Iss lieber einpaar mal am Tag frisches Obst, da hast du mehr von

DrSalt  19.07.2018, 16:42

Obst ist nicht süß und schmackhaft genug finde ich. Wenn ich Lust auf Frucht habe nehm ich z.B. Minions Candy Spray (gibts im Kassenbereich von Kaufland). Das schmeckt übel nach Erdbeere und grünem Apfel. Also schmeckt nicht wirklich nach Apfel sondern besser :)

Meeew  19.07.2018, 18:56

Und ist pure Chemie.. Du bist so hart auf diesen Chemiegeschmack, das du den echte nicht wirklich merkst. Du erwartest diesen extremen Geschmack wenn du in nen Apfel beißt, dabei ist der nicht echt. Dir sollte klar sein, dass sowas ungesund ist im Übermaß und es gibt deinen Körper keinerlei Vitamine