Obdachlosen Geld geben?

13 Antworten

Ein kontroverses Thema.

Ja, natürlich wird mancher sich ein Bier oder einen Schnaps holen. Aber ist das entscheidend?

Das sind vielfach Leute, die irgendwie einfach durch's Raster gefallen sind. Ein Staat kann so gut sein, wie er will, ein paar Leute sind die armen Schweine, bei denen man von "amts wegen" nicht helfen kann. Das ist so, und das war immer so. Egal, wie engmaschig das soziale Netz ist, ein paar fallen hindurch. Und wenn man sich mit den Leuten unterhält erfährt man Geschichten, bei denen einem die Haare zu Berge stehen.

Ja, ich gebe auch hin und wieder einen Euro oder zwei. Und wenn derjenige meint, das Leben nur mit noch einem Bier zu ertragen, dann soll es so sein.

Es ist eine gute Tat. Lächle dabei. Es geht auch um Werte wie Respekt, Selbstwertgefühl, usw. Es ist eine Geste, die ausdrückt, dass sie als Mitmenschen und nicht als Aussatz gesehen werden.

freiburg2  22.01.2024, 04:16

Ja, es ist eine gute Geste, wenn man den Obdachlosen etwas Geld gibt - egal für welchen Zweck sie es benutzen - denn sie sind ja die Ärmsten der Armen.

ich würde obdachlosen eher essen oder gutscheine für essensläden ohne alkohol geben.

denn es ist so, dass einige obdachlose teile einer gruppe sind, bei der sie alles erbettlete geld abgeben müssen. und was mit dem geld passiert, ist sicher nichts schönes.

doch diesen leuten muss man dennoch helfen, denn werden oft dazu gezwungen und bekommen nichts dafür. also ist essen oder essensgutscheine geben eine gute möglichkeit, sie kriegen was zu essen und das müssen sie auch nicht abgeben, da das essen keinen wert für die gruppen hat

Natürlich soll man das machen.

Und mir ist egal was sich derjenige davon kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Was soll der sich für 50ct denn für Drogen kaufen?

Aber ja, ich verstehe den Gedanken. Wahrscheinlich ist es bessert, ihnen etwas zu essen oder zu trinken zu kaufen.

Lenajulieallesk
Fragesteller

Naja in dem er spart, weil zB 10€ wird ihm keine person geben :/.

vanOoijen  21.01.2024, 19:23
@Lenajulieallesk

Doch das kommt vor.

Ich habe auch schon 10€ gegeben und bin nicht reich.

Sehr selten gibt jemand auch mehr.

50 Cent ist arg wenig.

birne98765  21.01.2024, 21:33
@Lenajulieallesk

Du kannst ja zB eine Packung Schokoriegel kaufen, für so 2€ und jedem einen geben, das wäre dann auch so um die 50cent