Nymphensittiche kaufen?

2 Antworten

Bei Nymphensittichen entfallen solche Formalitäten, wie Nachweisführung und behördliche Anmeldung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit ich weiß entfällt bei Vögeln sowas, musst halt aber Volljährig sein.
Nachweise brauchst du für bestimmte Exoten, aber jede Tierhandlung weißt auch normalerweise darauf hin ob eine bestimmte Tierart Meldepflichtig ist.

Aber wie sieht es mit der Haltung aus? Leider habe ich schon oft gesehen dass die Haltung die man so zu lesen bekommt (Gerade im Internet) nicht unebdingt so Tiergerecht ist, wie man glaubt, dass kann man z.B. gerade bei Hamstern sehr oft lesen.
Die Haltungsbedingungen sind auf vielen Seiten noch veraltet oder Fehlerhaft.

Ein Käfig muss immer so groß sein dass sie auch im Käfig fliegen können, wenn sie nicht durchgehend eine Offene Käfigtür haben und dann fällt so ein Nymphensittich Käfig für zwei Tiere schon seeeehr groß aus.
Das Minimum liegt bei 200x60x150, allerdings wenn die Tiere wirklich nicht durchgehen draußen sind, kannst du gerne noch eine ordentliche Schippe drauf legen bei der Größe.
Das du zwei nimmst ist schon mal sehr gut, habe leider auch schon oft Fragen zu Einzelhaltungen gelesen, echt furchtbar für diese Tiere.