Welches Haustier kann man allein lassen?

8 Antworten

Hi,

Im Grunde geht jedes Tier außer ein Hund, da kein Haustier seinen Halter selbst braucht; außer Hunde halt. Nach 12 Stunden musst du dann aber auch wirklich zuhause sein, also 1-2x täglich, um die Tiere ua. zu füttern.

Ich kann dir aber sagen das Du bestimmt. wenn Du immer 12 Stunden außer Haus bist, schnell keine Lust mehr dazu haben wirst das bisschen Freizeit was du Zuhause hast, zum Essen machen und Klos/Gehege reinigen zu opfern.

Daher überlege Dir sehr gut ob du dir das antun willst, und wenn ja, dann informiere Dich bitte ausreichend und schaffe Dir nur Haustiere an, wenn Du sie auch wirklich artgerecht halten kannst.

Gruß

Bitterkraut  23.12.2017, 21:32

Ne Katze kann man auch nicht 12 Stunden allein lassen. Das sind auch soziale Tiere, die vereinsamen können.

monara1988  23.12.2017, 22:56

Katzen brauchen die Anwesenheit des Menschen nicht für ihr wohl.

Bitterkraut  24.12.2017, 14:22
@monara1988

Katzen sind soziale Wesen, die seit Jahrtausenden mit Menschen leben. Katzen sind keine Einzelgänger, falls du das glaubst. Sie sind auf soziale Kontakte angewiesen. Mindestens braucht man 2 Katzen, wenn man sie 12 Stunden allein lassen will.

kannst du 24 stunden die Verantwortung für ein tier übernehmen? dem tier artgerechte Haltung geben? hast du jemanden der sich um das tier kümmert wenn du keine zeit hast? weisst du wie alt das tier wird und passt es auch in deine Lebenszeit? kannst du dir ein tier leisten?

warum willst du ein tier? ist es dein ego? willst du ein tier weil du dich drum "kümmern" willst? kannst du dir vorstellen als Pate für ein tier aufzukommen? wie wär es im Tierheim zu jobben"

Katze,wenn sie Freigänger ist !! Aber auch nur in gesicherter verkehrsberuhigter Gegend oder katzengesicherten Garten ! Am besten dann aber zu zweit ! Oder Kanicen im Aussengehege ninchengerecht mit Artgenossen !

avalon500  23.12.2017, 22:51

Lorelei74: Auch eine Freigänger Katze braucht soziale Kontakte und 12 Stunden sind da schon etwas lang.

Lorelei74  26.12.2017, 18:27
@avalon500

Deshalb erwähnte ich ja auch die Zweite Katze als Geselligkeit......

Wenn du fast nie zu Hause bist, dann brauchst du auch kein Haustier.

kelzinc0
Fragesteller

woher willst du wissen was ich brauche

Wenn Fische, Vögel und Reptilien ausscheiden, solltest du dir gar kein Haustier halten.