Nur Kaltwasseranschluß in der Küche? Noch zeitgemäß?

6 Antworten

Pfungstadt2022
Fragesteller

Vielen Dank, SirANdiusNr2 hat uns auch schon ein ähnliches Gerät gezeigt.

Als Mieter können Sie Heißwasser über ein von Ihnen zu installierendes Untertischgerät oder einen Durchlauferhitzer beziehen, die sei bei Auszug zurück bauen.

Die Wohnung mieten Sie in dem Zustand, wie Sie diese samt vorhandener Versorgungseinrichtungen vor Unterzeichnung des Mietvertrages besichtigt haben.

Das, was Sie da feststellen, hätten Sie in teuren Neubauwohnungen so nicht vorgefunden.

Da dürfte alles Ihren Wohnansprüchen, im Gegensatz zu einem preisgünstigen Altbau genügen, ähnlich wie der Gegensatz eines fabrikneuen Luxusschlittens zum betagten Old-School-Karren.

Schön und zeitgemäß kostet halt!

Zeitgemäss ist es nicht, zulässig schon.

Ich habe bei meinem Einzug in meine Wohnung (Bj 1901) den Vermieter angesprochen, er hat dann auf seine Rechnung einen Speichererhitzer installieren lassen. Durchlauf wollte er nicht, da ja ein späterer Mieter den 3- Phasen- (Herd-) anschluss für einen E-Herd benötigen könnte (ich koche mit Gas). 5 Liter heisses Wasser sind aber für normalen Abwasch ausreichend.

habt ihr denn die Wohnung nicht vor dem Mieten besichtigt ? Da müsstet ihr das doch gesehen haben - jetzt nachträglich zu reklamieren ist nicht so einfach

Pfungstadt2022
Fragesteller

hallo, doch wir haben die wohnung vorher gesehen, jedoch ist das eine andere konstellation mit untermietvertrag.

Ja klar. Technisch und rechtlich okay.

Zeige mal ein Foto, dann suche ich dir ein Gerät raus.

Mfg

Der Klempner

SirAndiusNr2  04.04.2022, 10:29

Die Sache ist die: Kundenbeschreibungen sind manchmal ziemlich irreführend und wirsch. Das liegt oft daran das ihnen das technische wissen fehlt.

Deswegen gebe ich lieber Empfehlungen, wenn ich sehe was dort ist. Habe manchmal ziemlich daneben gehauen, wegen der unverständlichen Beschreibung.

Ist nicht böse gemeint, nur meine Erfahrung.

Es gibt da 2 unterschiedliche Systeme die in Frage kommt. Beide nicht teuer.

Pfungstadt2022
Fragesteller

stell dir das so vor, ein wasserhahn mit nur einem drehknopf. sonst nix.

SirAndiusNr2  04.04.2022, 10:53
@Pfungstadt2022

Also oberhalb der Arbeitsplatte? Das geht direkt in die Wand?

https://www.hornbach.de/shop/Kochendwassergeraet-Clage-K5-Uebertisch-5-Liter/3040968/artikel.html

Muß nicht unbedingt das sein von Hornbach, nur ich denke mal das Hornbach überall Präsent ist. Das Gerät füllt man über das öffnen eines Hahns mit Wasser, dann drückt man ein Knopf und lässt es aufkochen.

Es gibt auch Durchlauferhitzer.... Aber. Das sind kleinst Durchlauferhitzer. Da bekommst du nicht vernünftig warmes Wasser raus.

Das muß auch von einem Fachhandwerker eingebaut werden. Das sind ca. 50 Euro zusätzlich. Anfahrt und 20 min arbeit.

Wenn du ein anderes Gerät z.b. über Amazon bestellst, kannst es mir vorher zeigen.

Empfehlung ohne Gewähr, weil wegen kein Foto. Bin da etwas eigen

Pfungstadt2022
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Super, Dankeschön. Wir werden mit dem Eigentümer sprechen, das ist seine Aufgabe.