Nur an die PROS Automatik oder Manuell?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Manuell Kamera 100%
Automatik (Grünes 4Eck) 0%

6 Antworten

Es gibt Motive und Bedingungen, die einen AF verlangen und andere Motive, wo MF besser ist. Ich denke mal das ist mit deiner Frage wohl gemeint wegen dem grünen "4Eck" Wer darüber generell streitet hats noch nicht verstanden...

Wenn damit die Programme gemeint sind ist es auch völlig egal was man nutzt außer eben Vollautomatik oder Szenenprogramme. Ich selbst fotografiere Tiere und ggf. mal Landschaften fast immer per Blendenvorwahl. Der rein manuelle Modus bringt mir gar keine Vorteile, eher Nachteile, weil die Einstellungen länger dauern und irgendwie unnötig sind. Die Blende ist auch das Wichtigste überhaupt. Bestimmt den Bildlook und Schärfebereich. Das stelle ich natürlich als Erstes ein. Dinge wie ISO behalte ich im Blick, ist aber zweitrangig, ebenso die Belichtungszeit (außer bei Bewegung - kann man aber anpassen), vor allem vom Stativ aus.

SirKermit  17.08.2022, 08:11
Wer darüber generell streitet hats noch nicht verstanden...

In der Tat, es gibt kein absolutes richtig oder falsch, es hängt nahezu alles von den Randbedingungen ab.

Dinge wie ISO behalte ich im Blick, ist aber zweitrangig,

Bei mir nicht, so ab ISO 1600 wird's langsam bunt. ;-) Kann man zwar beheben, aber ohne wäre besser.

Photon123  17.08.2022, 09:37
@SirKermit

800 / 1600 ist bei mir völlig normal, wenn ich z. B. kurz vor Sonnenuntergang Tiere fotografiere. Auch öfter mal 3200, wo ich nur ungern drüber gehe. Liegt aber daran, dass ich die Blende immer so zu mache, bis alles in der Schärfe liegt. Gerade bei Nahaufnahmen kann das auch mal f 8 - 11 sein. Mit Makro könnte ich bis f 2.4, aber nützt ja nichts, wenn das Motiv nicht mehr gut in der Schärfe liegt. Sobald auch nur ein Beinchen unscharf ist werf ich das Bild weg.

Rauschen an sich betrifft ja auch mehr den Hintergrund, meist nicht so sehr das Hauptmotiv. Wird dann ggf. etwas entrauscht und dann ist wieder gut^^

So die volle Automatik, Kameraelektronik regelt alles bis auf Motivsuche, fokussieren und auslösen ist nur etwas für den totalen Neueinsteiger.

Aber warum sollte ein Pro keine Zeitautomatik nutzen? Über die Blendenvorwahl bestimmt der Fotograf die Bildwirkung und die Zeit regelt die Kamera dazu, geht schnell und unkompliziert und nimmt dem Fotografen nix von seinen Gestaltungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Das kann man so nicht beantworten, weil es von der Situation abhängt. Es geht aus deiner Frage auch nicht hervor, ob du dich auf Foto oder Video beziehst.

Beim Fotografieren nutze ich in den meisten Fällen den Autofokus sofern vorhanden und Zeitautomatik mit bedarfsweiser Belichtungskorrektur. In schwierigen Lichtsituationen speziell bei analoger Fotografie belichte ich auch mal manuell.

Im Videobereich ist die komplett manuelle Bedienung der Standard. Ich nutze auch sehr gerne den Push-AF (sofern die jeweilige Kamera über einen solchen verfügt), bei Kameras mit einem sehr guten und zuverlässigen Autofokus, wie die neueren Alphas z.B., nutze ich diesen auch manchmal. Sonstige Automatiken nur in sehr speziellen Ausnahmefällen, wenn die Situation dies erfordert (z.B. unbemannte fix aufgestellte Kamera bei sich verändernden Lichtverhältnissen o.ä.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe nicht die Frage als Alternative. Selbst beim Handy kann man manuell in die kamerafunktion eingreifen.

Ob ich das nutze und ob ich P (Programm = Vollautomatik) A (Aperture = Blendenvorwahl) S(spend = Verschusszeit) oder M (manuell wähle) hängt vom Motiv ab.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras
SirKermit  17.08.2022, 08:04

ergänzend dazu:

hängt vom Motiv ab.

und auch vom Wissen des Fotografen, wo sich die Grenzen der jeweiligen Auswahl befinden.

Je nach Motiv eine Mischung, im Studio eher manuell, draußen eher halbautomatisch.

CanonPro
Fragesteller

Also blendenautomatik z.Bß