Adapter?

2 Antworten

Da der Adapter ein rein manueller Adapter ist, weiß die Kamera nicht, dass was angeschlossen ist. Daher musst du zuerst mal im Menü einstellen, dass sie auslöst ohne dass ein Objektiv angeschlossen ist. Findest du im C.Fn II Menü "Ohne Objektiv auslösen".

Ich hoffe du weißt, dass du mit einem manuellen Adapter den Fokus nur manuell benutzen kannst. Und wenn das Objektiv einen sogenannten Fokus-by-wire hat (also Fokus wird durch Strom betrieben), dann hast du Pech und er kann nicht verstellt werden.

Zudem weiß ich nicht, warum man sich ein olles Nikon-Kitobjektiv anschließen will, wenn man bessere (und kleinere!) Canon-EOS-M-Kitobjektive für 50€ hinterhergeworfen kriegt.

Canon Objektiv EF-M 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM in Bochum - Bochum-Mitte | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Julixma
Fragesteller

Das Menü unter Funtionseinstellungen geht nur bis 4 Ich habe keine 5

Uneternal  18.05.2023, 19:24
@Julixma

Ich wüsste nicht, wo ich was von 5 geschrieben habe. Du sollst schaun, wo der Menüpunkt "Ohne Objektiv auslösen ist".

Julixma
Fragesteller
@Uneternal

Dass meine ich ja dass ich es nicht finden kann

es geht nur bis Punkt 4

mich kann nicht einmal die Kamera zurücksetzten

Julixma
Fragesteller
@Uneternal

Danke hat geklappt

Ohne Objektiv

soll ich es deaktivieren oder aktivieren ?

Uneternal  18.05.2023, 20:25
@Julixma

Na das Gegenteil von dem was da vorher war: also Aktivieren.

Hallo

das ist eine AFS G Optik, ohne Strom tut weder der Autofocus noch die Blendenverstellung.

Der Adapter macht nur für Optiken mit Blendendrehring Sinn also bis Generation AF-D

Julixma
Fragesteller

Adapter ist Nikon f auf eos m und funktioniert