nur 1Mb/s möglich, obwohl ich mit 10Mb/s runterladen könnte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RuvenPetzer,

da haben flauski und HansWurst45 Recht.
Ein Megabyte entspricht acht Megabit. 1 MB/s wären also umgerechnet 8 MBit/s.
Die in deinem Screenshot gezeigten 9,05 MBit/s entsprechen also ziemlich genau 1,13 MB/s. Bei den vollen 10 MBit/s kommst du dann auf die von dir erwähnten höchstens 1,25 MB/s.

Das liegt auch nicht an irgendeinem Kabel. Es handelt sich hierbei schlicht um die normale Funktionsweise dieser Technik.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Von Experte Telekomhilft bestätigt

8Bit sind 1Byte.

Verwechselst Du gerade vielleicht MB/s und Mb/s, also ausgeschrieben MegaByte/s und MegaBit/s?

Dein Speedtest ist in MegaBit/s, Downloads werden meist in MegaByte/s anegegeben. Hast Du mal zur Vergleichbarkeit mit 8 multipliziert? Weil dann wäre Dein Download ja genau im zu erwartenden Bereich.


RuvenPetzer 
Fragesteller
 07.09.2023, 18:23

Oh ja dann wird es das gewesen sein, ich wusste nicht, dass es da einen Untschied gibt. Dann liegt es am Kabel wahrscheinlich. Danke sehr

0
flauski  07.09.2023, 18:24
@RuvenPetzer

10MBit/s symmetrisch ist eher ungewöhnlich, was hast Du denn für einen Internetanschluss? Verlierst Du vielleicht in Deinem Heimnetz an Datenrate?

0

10Mb(it) sind 1MB(yte) wenn man zu den 8 Datenbit pro Byte ein Paritybit und ein Übertragungspause von einem Bit (Startbit) hinzuzählt.


RuvenPetzer 
Fragesteller
 07.09.2023, 18:24

Achso das wusste ich nicht, ich dachte das wäre das gleiche. Dann wird das wohl am Kabel liegen. Dankeschön für die Antwort

0