nur 1Mb/s möglich, obwohl ich mit 10Mb/s runterladen könnte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RuvenPetzer,

da haben flauski und HansWurst45 Recht.
Ein Megabyte entspricht acht Megabit. 1 MB/s wären also umgerechnet 8 MBit/s.
Die in deinem Screenshot gezeigten 9,05 MBit/s entsprechen also ziemlich genau 1,13 MB/s. Bei den vollen 10 MBit/s kommst du dann auf die von dir erwähnten höchstens 1,25 MB/s.

Das liegt auch nicht an irgendeinem Kabel. Es handelt sich hierbei schlicht um die normale Funktionsweise dieser Technik.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Von Experte Telekomhilft bestätigt

8Bit sind 1Byte.

Verwechselst Du gerade vielleicht MB/s und Mb/s, also ausgeschrieben MegaByte/s und MegaBit/s?

Dein Speedtest ist in MegaBit/s, Downloads werden meist in MegaByte/s anegegeben. Hast Du mal zur Vergleichbarkeit mit 8 multipliziert? Weil dann wäre Dein Download ja genau im zu erwartenden Bereich.

RuvenPetzer
Fragesteller

Oh ja dann wird es das gewesen sein, ich wusste nicht, dass es da einen Untschied gibt. Dann liegt es am Kabel wahrscheinlich. Danke sehr

flauski  07.09.2023, 18:24
@RuvenPetzer

10MBit/s symmetrisch ist eher ungewöhnlich, was hast Du denn für einen Internetanschluss? Verlierst Du vielleicht in Deinem Heimnetz an Datenrate?

10Mb(it) sind 1MB(yte) wenn man zu den 8 Datenbit pro Byte ein Paritybit und ein Übertragungspause von einem Bit (Startbit) hinzuzählt.

RuvenPetzer
Fragesteller

Achso das wusste ich nicht, ich dachte das wäre das gleiche. Dann wird das wohl am Kabel liegen. Dankeschön für die Antwort