Nur 100 mbits angezeigt obwohl 600 mbits DLAN?

6 Antworten

Das ist brutto, und bei einem 100mbit Anschluss Stecker kannst du nicht mehr erwarten als 100mbit....

Malte2030
Fragesteller

oh das ist ja blöd dann werde ich mir besseres holen

Von Experte ohwehohach bestätigt

Hallo Malte2030,

das gesamte Netzwerk kann nur so schnell arbeiten wie die langsamste Komponente im Netzwerk.

D.h. wenn deine Netzwerkkarte im Computer, das Kabel oder der Router nur 100 Mbit/s unterstützen dann nützt dir auch ein 600 Mbit/s DLAN Adapter nichts.

Ben

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Diese Anzeige hat nichts mit dem DLAN zu tun, sondern mit der Übertragungsrate, die von Windows mit dem Router/Switch ausgehandelt wurde. Vermutlich kann entweder der Router/Switch oder eines Deiner Netzwerkkabel kein Gigabit-Ethernet. Du brauchst mindestens ein CAT 5e Kabel (beachte: Nicht nur CAT 5. Alles über CAT 6 ist für den Heim-User übertrieben und einfach nur zu teuer. Kaufe also CAT5e oder CAT6 Kabel).

Wenn Dein Netzwerk Gigabit-Ethernet-fähig wäre, stünde da "1,0 GBit/s"

Deine Powerlan Adapter haben nur Fast-Ethernet Anschlüsse und keine Gigabit-Ethernet Anschlüsse. Diese 600 mbits bezieht sich auf die Geschwindigkeit, mit der die Adapter untereinander kommunizieren.

Aber mal ehrlich gesagt: Selbst mit den besten Adaptern (Devolo Magic 2) kannst du froh sein, wenn du stabile 200- 500 mbits erreichst.

weil deine Netzwerkkate/Interface zu keiner höheren Übertragungsrate fähig ist vielleicht? Die haben doch oft standardmäßg nur 100 MBits oder täusch ich mich da?