Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also eigentlich kommt mir das sehr komisch vor. Schon einmal den Rechner direkt mal an er Fritzbox angeschlossen? Sicher das es CAT 7- Kabel sind? Kannst ja nochmal auf die Kabel gucken, ob da nicht doch was anderes steht.(nur um sicher zu gehen). Ab CAT 5e sind die Lankabel soweit ich weiß Gbit-fähig. Auch mal ein anderes Kabel ausprobiert? Wenn das Kabel beschädigt ist, sagt der Rechner dir das nicht, aber es kann zB. die Leistung auf 100Mbit`s gedrosselt werden.

Zudem kannst du mal gucken, welches LEDs bei der Fritzbox/dem Rechner blinken und leuchten. Ich meine das wäre so:

Du hast 2 LEDs. Die eine ist immer Grün und zeigt, ob überhaupt eine Datenverbindung herscht. Die andere LED leuchtet bei 10 Mbit`s gar nicht, bei 100 Mbit`t grün und bei 1000 Mbit`s orange.

Wenn das alles nichts hilft kannst du ja auch nochmal in die Fritzbox! gucken, ob da irgendein energiesparmodus aktiviert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marsm3nchen
Fragesteller

Alles Cat 7 Kabel und alle ausgetauscht.

Außerdem auch kein Green Mode an

Ist die Übertragungsrate am PC auf 1GBit/s eingestellt? https://www.wintotal.de/tipp/gigabit-ethernet-daten-mit-maximaler-geschwindigkeit-uebertragen/

Sind die Anschlüsse am Router ebenfalls auf 1 Gbit/s? https://www.pcwelt.de/tipps/Power-Mode-Tempo-fuer-Fritz-Box-9850644.html

marsm3nchen
Fragesteller

Alles Bereits gemacht

Spiderpig42  09.04.2020, 17:22
@marsm3nchen

Und wie schnell ist es ohne den Switch?

Versuch mal eine Datei von einem PC zu einem anderen zu kopieren.

WAS sagt die fritzbox anbindung?

marsm3nchen
Fragesteller

Was meinst du?

helper444  09.04.2020, 16:39
@marsm3nchen

wenn die kabel in der erde bei deiner station vor ort nur 100mbit bereitstellen bringt dir eine 250k leitung nur 100k.

Welche Fritzbox ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
marsm3nchen
Fragesteller

Wir haben die 7590