Acces Point bekommt nur 100 MBits Port zugewiesen?

4 Antworten

Manche Router haben so nen Eco Mode wo die Ports nur mit 100mbit angebunden werden. Den kann man ausschalten. Ansonsten kann es aber auch am Kabel (Kabellänge oder Kabelqualität) liegen. Oder der Accesspoint hat nur ein 100mbit Port und die Marketing Abteilung sagt trotzdem bis 300mbit weil der WLAN Standard der genutzt wird vielleicht bis 300mbit könnte..

Von Experte DasZitrone bestätigt

Die Dinger von TP Link haben oft nur einen 100Mbit Ethernetport, können aber über WLAN bis zu 450 MBit. Darum nimmt man ja auch welche von Unifi.

Vllt hat dein router nur einen gbit port und der rest 100mbits oder du musst die 300mbits auf dem ap erst konfigurieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Berufserfahrung
jxwx05
Fragesteller

Naja der Switch wo ich den dean hab hat 6 Gbit Ports . Sobald ich meinen Laptop oder so am selben Port anschließe mit dem selben Kabel hab ich 1 Gbit

Vermutlich unterstützt der LAN-Port des Access Points eben nur 100 Mbit

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.