Nullstelle hier schnell berechnen?

2 Antworten

t² ausklammern, dann Satz vom Nullprodukt anwenden, also t² oder Klammer gleich Null. Die Klammer ist ein quadr. Term, also pq-Formel nutzen!

daniel180766hhz
Fragesteller

Ach stimmt.... Aber wie wäre das bei t³ - 6t²+8t ? Da würde ich erstmal das t ausklammern also t( t²-6t) und wie rechne ich mit der Klammer weiter

SebRmR  12.04.2024, 22:36
@daniel180766hhz

t³ - 6t² + 8t = 0
korrekt t ausgeklammert, 8t nicht vergessen:
t(t² - 6t + 8) = 0
Und dann wie oben geschrieben, Satz vom Nullprodukt. t oder Klammer gleich Null.
t = 0
und
t² - 6t + 8 = 0
pq-Formel.

Halbrecht  12.04.2024, 23:16
@daniel180766hhz

mit der Klammer ? t²-6t = 0 bilden. dann mit (t-3)² - 9 = 0 umformen

(t-3)² = +9 wurzel ziehen

oder gleich pq

.

Magst du pq nicht ?

binomische Formel ? wie soll das denn gehen ? Einfach so ausgedacht ?

man kammert so viel t aus wie möglich ist . Also t*t

t²(t² -8t+16)

.

wird Null wenn t = 0 oder Klammer = 0 . Dafür pq

Schachpapa  12.04.2024, 22:56
binomische Formel ? wie soll das denn gehen ?

t²(t-4)²

Hier wurde die 2. Binomische Formel verwendet. Vermutlich stand das irgendwo in der Aufgabenstellung. Geht natürlich auch ohne.

Halbrecht  12.04.2024, 23:14
@Schachpapa

ja , der fehlende Hintergrund : ich verstand es so , dass ersie schon bei t^4 die binForm anwenden wollte