NOTFALL! MEINE Katze hat Zecke!?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entferne die Zecke ganz vorsichtig mit einer Pinzette oder noch besser mit einer speziellen Zeckenzange (gibt's in der Apotheke). Quetsch die Zecke aber nicht und achte darauf, dass der Kopf nicht steckenbleibt. Anschließend kannst du die Stelle desinfizieren (dafür gibt es spezielle Sprays). Die Zecke solltest du anschließend verbrennen.
Ansonsten geh zum Tierarzt und lass den Profi das machen.
Einfach drinnen lassen würde ich die Zecke nicht.

Na jetzt heißt es einfach handeln.

Wenn Du es Dir nicht zutraust musst Du ab zum TA und der entfernt das Ding in wenigen Sekunden.

Wenn Du es selber machen möchtest dann  nimm eine Pinzette, setze vorsichtig so tief wie möglich am Körper der Zecke an.

Pinzette "fixieren" aber nicht quetschen und dann mit leichter Drehbewegung feste ziehen!!!

Achte bitte darauf, dass Du nicht reißt, sonst bleibt der Kopf in der Katze.

Keine Angst haben, sondern einfach konsequent durchziehen!

In dem Stadium ist eine Zecke recht einfach zu entfernen, Zeckenzange nehmen oder mit einer Pinzette.

Allerdings, wenn die schon so ein Ausmaß erreicht hat, fällt sie demnächst von ganz allein ab.

Ach ja, die frisst sich auch nicht weiter rein.

Am besten werden Zecken mit einer geeigneten (spitzen) Pinzette oder einer Zeckenzange (z.B. Apotheke) entfernt, und dann sicher vernichtet (z.B. in Alkohol ertränkt). Zerquetschen hilft nicht immer, die Biester sind leider zäh...

Zecken können Krankheiten wie z.B. Borreliose übertragen. Beim Entfernen ist es daher besonders wichtig, sie nicht zu quetschen, damit über die Bissstelle keine Körperflüssigkeit aus der Zecke in die Katze gelangen kann.

Bereits festgebissene Zecken entfernt man deshalb am besten, indem man sie mit der Spitzpinzette bzw. Zeckenzange unmittelbar an der Haut der Katze packt, und dann vorsichtig herauszieht.
Drehbewegungen etc. sind überflüssig, da Zecken über kein Schraubgewinde verfügen...

Idealerweise gelingt es Dir, die Zecke inkl. ihrer Beißwerkzeuge zu entfernen. Falls - was gelegentlich vorkommt - der Kopf der Zecke in der Bisswunde stecken bleibt, sollte dieser innerhalb weniger Tage abgestossen werden.

Falls die Bisswunde sich entzündet oder anderweitig auffällig wird, solltest Du unbedingt einen Tierarzt zu Rate ziehen!

Keinesfalls darf die Zecke mit alternativen "Hausmitteln" (z.B. Öl) beträufelt werden, da das Spinnentier dann im Todeskampf seine Parasitenfracht in die Katze "übergeben" könnte!

Wenn Du Dir die Zeckenentfernung nicht selbst zutraust, solltest Du den Weg zum Tierarzt nicht scheuen.

Vorbeugend kannst Du Deine Katze regelmäßig mit sog. Spot-Ons behandeln, die gegen Zecken und Flöhe wirksam sind. Das Mittel wird im Nackenbereich aufgetropft und ist dann, je nach Zusammensetzung und Wirkstoffgehalt, ca. 2-4-6 Wochen wirksam (unterschiedliche Wirkdauer gegen Flöhe und Zecken beachten, der Behandlungsabstand zwischen zwei Spot-Ons sollte möglichst nicht unter ca. 4 Wochen liegen).
Auch diesbezüglich solltest Du Dich aber beim Tierarzt beraten lassen!

Und bitte: Ruhe bewahren! Überstürztes Handeln hat noch niemandem genutzt, der Stress würde sich nur auf Deine Fellnase übertragen!

Alles Gute Dir und Deiner Fellnase!

Nimm ne Pinzette und zieh sie raus, dann hat sich das.