Wie verhält sich eure Katze euch gegenüber? Wo lässt sie sich überall streicheln?

14 Antworten

Meine erste Katze war sehr anhänglich und ich konnte mit ihr nahezu alles machen. Bis sie etwas älter wurde, da wurde sie bei manchen Sachen fuchtig. Z.b. wenn ich sie von meinem Stuhl weggetragen hab, weil ich mich hinsetzen wollte. Ging gar nicht, da hat sie geknurrt, gekratzt, manchmal sogar gebissen. War ja IHR Stuhl, nicht meiner... dachte sie jedenfalls. Bei meiner jetzigen Katze ist das ähnlich. Wenn sie auf ihrem Kratzbaum geht, will sie ihre Ruhe. Ansonsten lässt sie sich überall streicheln, bis sie eben genug hat. Dann wird sie auch grantig.

Aber nicht jede Katze ist gleich, so wie nicht jeder Mensch gleich ist und vieles hat auch mit Erfahrungswerten zu tun. =)

Hallo : )

Ich denke das liegt am Charakter der Katze und daran wie sie aufgewachsen ist, also was sie gelernt hat. Wenn eine Katze ständig geweckt und bedrängt wird, wird sie irgendwann lernen die Krallen auszufahren. Wenne ine Katze angeschrien oder sonstwie bestraft wird, wird sie sich ihrem Besitzer gegenüber auch so zeigen.

Wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch heraus, nicht ? : )

Meine erste Katze war bereits 8 Jahre alt, als ich sie bekommen habe - ich selber war damals ein Kind von 9 Jahren. Sie kannte vorher noch keine Kinder und war etwas skeptisch. Grundsätzlich war sie Menschen gegenüber nicht sehr vertrauensselig. Sie hat sich nie an unsere Beine geschmiegt sondern ist immer ausgewichen (weiträumig!), sie lief panisch weg wenn man mit dem Besen gekehrt hat, sie hat sich nie auf dem Rücken gerollt (jedenfalls nicht die ersten paar JAHRE lang). Sie hat immer irgendwo drunter geschlafen, nie offen (zb auf der Couch).

Anfangs durften wir sie nur am Kopf bis zur Schulter streicheln. Alle anderen Körperstellen bedeuteten Kratzer und Bisse, ohne Vorwarnung. Mit der Zeit ist sie aufgetaut und wir wurden nicht mehr ganz so oft gekratzt ; ) Besucher wurden immer instruiert "ja genau da darfst Du sie streicheln, warte jetzt solltest Du sie lieber in Ruhe lassen." usw ; ) Mit den Monaten und Jahren wurde sie entspannter. Sie hing sehr an mir und meiner Schwester, wollte bei uns im Bett schlafen - aber wenn man sie bewegt hat weil sie den ganzen Polster blockeirt hat, hat sie gekratzt.... sie war nicht einfach. Aber umso schöner war es irgendwann mit einer sich am Rücken legenden, schnurrenden Katze die man am Bauch anfassen durfte belohnt zu werden. Sie wurde 18 Jahre alt.

Meine jetzigen beiden Katzen haben mich noch nie gekratzt und auch sonst niemanden. Sie sind auf einer wunderbaren Pflegestelle groß geworden und mit 14 Wochen bei mir eingezogen. Man kann sie überall streicheln und anfassen und sie abschmusen - wenn sie keine Lust haben schauen sie angewidert und gehen xD aber sie wissen ja auch, dass sie gehen können ; )

lg

Also ich hab drei Katzen und die älteste Katze (14 Jahre) kann ich überall streicheln und auch sonst echt alle smit ihr machen, wir haben sie mit 12 Wochen bekommen, damals war ich 4 Jahre alt, jetzt bin ich 18 und als kleines Kind war ich mitunter auch mal etwas grob zu ihr, was sie mir aber nicht übel nimmt, Gott sei Dank. Meinen Kater (6 Jahre) kann ich, wenn er will, auch überall streicheln. Wenn er aber nicht will, zeigt er mir das deutlich, auch mal mit Krallen oder Zähnen. Der werte Herr hat mich schon öfter ins Wadl gebissen :D Und unsere jüngste Katze (3 Jahre) ist meinem Kater sehr ähnlich, beide ähneln auch oftmals einem Hund mehr als einer Katze :D

Ich selber kann mit meinen 5 Katzen alles machen, sie als Kragen über die Schulter legen, sie überall kraulen und auch bürsten. Sie zeigen mir, was sie wollen, wenn ich sie frage, ich werden von ihnen freudig begrüsst, wenn ich mal nen halben Tag weg bin. Allerdings hat das bei meiner Mamikatze, die ne Strassenkatze war, fast 3 Jahre gedauert, aber ihre Babies und mein zugelaufener Strassenkater liessen sich von Anfang an überall kraulen.

Zu Fremden gehen meine Katzen nicht und selbst meine Nachbarn können nur einen meiner Kater anfassen, wenn ich dabei bin, aber sonst nicht. Die anderen lassen sich nicht von Fremden anfassen und sie sind auch bei Besuch erst mal verschwunden, um dann mal vorsichtig zu schauen, wer da überhaupt gekommen ist.

hallo catzyrrXx! also ich habe meine katze schon seit 5 jahren. und ja, sie heißt Nessie. doch das aus gutem grund, sie ist ein richtiges kleines monster! also versteh mich nicht falsch, ich liebe mein flauschiges kleines wollknäul, aber bei tieren ist das genau so wie bei menschen, manche sind süß und brauchen viel liebe und zuneigung wie deine, andere sind einfach kleine... monster! und wollen nur gestreichelt werden wenn sie fuurchtbar müde sind, so wie meine :) dafür kann ich mit meiner super gut spielen, allerdings fast nur mit so einem alten fellhandschuh den ich bei mir im keller gefunden habe, Nessie kratzt und beißt nämlich sehr gerne xD wie heißt denn dein goldstückchen? :)

catzyrrXx
Fragesteller

Ja das kenne ich von meiner Cousine! Den kleinen Rabauken konnte man nie streicheln, ihn nur durch die Gegend jagen. Aber jetzt, im Alter (er ist glaube ich 7 geworden) legt sich das endlich langsam, er wird ruhiger und legt sich dann auch mal auf den Schoß^^ Meine kleine heist Dusja, sie ist mittlerweile 8 (ist aus dem Russischen)