Notenausgleich im Gymnasium über mehrere Schuljahre?

3 Antworten

Ja, die Lehrerin hat damit Erfahrung und sie hat dir die richtige Information gegeben.

Der Notenausgleich ist dazu da um mal ein schlechtes Ergebnis ausgleichen zu können ohne gleich ein ganzes Schuljahr zu verlieren.

Ist die Note allerdings in einem folgendem Jahr so ganz offensichtlich immer noch nicht besser geworden, dann hat die zusätzliche Chance nichts gebracht. Daher kann man nicht den gleichen Versuch noch einmal starten und dabei einfach weiter hoffen, dass diesmal ein Licht aufgeht.

tiefseemuschel
Fragesteller

Danke, das leuchtet ein.

Bezieht sich das auf das jeweilige Unterrichtsfach, oder ist es generell nur 1x.

Mal angenommen, in 2. Fremdsprache wird dieses Schuljahr ausgeglichen; sie wird versetzt. Im nächsten Schuljahr hat sie vielleicht einen Hänger in Geo, kann da auch ausgeglichen werden, oder ist der Zug dann abgefahren?

MaryLynn87  27.11.2019, 11:44
@tiefseemuschel

Das kann ich nicht genau sagen. Aber wenn die Regelung gleich ist wie in Österreich, dann ist das Fach dabei egal. Es kommt auf die Gesamtnoten an.

tiefseemuschel
Fragesteller
@MaryLynn87

OK, Du hast mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank.

Wir hatten das Thema im Freundeskreis vor einiger Zeit in etwas anderer Form. Da ging es darum, dass der Spross eines befreundeten Paares mit Notenausgleich durch die Lehrerkonferenz gerade noch so versetzt wurde.

Beim ersten Elternsprechtag im folgenden Schuljahr erklärte der dortige Lehrer dann auch, dass er nur mit viel Glück versetzt worden wäre und diese Chance bitte nutzen sollte, bei gleichen Noten würde er im Folgejahr nicht versetzt werden.

Auf Nachfrage erklärte er, dass Schüler gerne mit großer Selbstsicherheit davon sprechen würden, dass sie ja "ausgleichen können!", kombiniert mit einem "das ist ja mein Recht!" - damit aber grundsätzlich falsch liegen würden.

Der Notenausgleich muss immer durch die Lehrerkonferenz abgesegnet werden, und die können durchaus auch "nö, is nicht" sagen, wenn sie keine guten Chancen sehen, dass der Schüler sich im nächsten Jahr deutlich verbessert, erklärte dieser Lehrer.

Wenn der Klassenleiter deiner Tochter euch nun erklärt, dass der Notenausgleich nur einmal möglich ist, so kann das an der Schule deiner Tochter durchaus sein - nämlich dadurch, dass sie dort nicht durch die Klassekonferenz kommen würde, wenn die Noten weiterhin im ausgleichsnotwendigen-Bereich bleiben würden.

Generell weiß ich aber sehr sicher, dass es Schüler gibt, die an ein und der selben Schule mehrfach ausgleichen durften und versetzt wurden. Es hat also (zumindest in meinem Bundesland, in anderen mag es anders sein, da Schule ja dem Föderalismus unterliegt) sehr viel mit dem Umgang dieses Themas, der Lehrer in der Konferenz und "wie knapp es war" zu tun, ob Kind bei "kurz vor knapp" mehrfach ausgleichen kann, oder nicht.

tiefseemuschel
Fragesteller

OK. In welchem Bundesland wohnst Du? Ich wohne in Sachsen.

tiefseemuschel
Fragesteller
@1Wintertraum

Danke. Ich hoffe ja, dass es nicht so weit kommt;-) Eigentlich war das letzte Zeugnis nicht wirklich schlecht, nur jetzt eben der Durchhänger in 2. Fremdsprache (Russisch ist auch nicht wirklich leicht...). Da hilft nur üben, üben, üben ;-))

1Wintertraum  27.11.2019, 11:53
@tiefseemuschel

Ja, bei mir war es Französisch, was mich verzweifeln ließ! Ich kann das Leid deiner Tochter vollkommen nachvollziehen ;-) Aber wenn man sich auf den Hosenboden setzt, ist es zu schaffen!
Ich drücke die Daumen, dass es im nächsten Jahr ohne Ausgleich klappt mit der Versetzung ;-)

MaryLynn87  27.11.2019, 11:57
@tiefseemuschel

^^ kommt mir bekannt vor.

Ich hatte insgesamt 6 Jahre lang Russisch bis zur Matura und habe (bis auf das erste Jahr) keine einzige Schularbeit positiv abgeschlossen... und bin trotzdem bis durch die Matura damit gekommen. Ist also alles immer irgendwie machbar.... Russisch kann ich aber bis heute nur sehr rudimentär.

Verstehe ich richtig, dass danach die Versetzung durch Notenausgleich bedingt, dass im Vorjahr nicht das gleiche stattgefunden hat? Das ist Unsinn. Hat die Lehrerin evtl. gemeint, dass das gleiche Schuljahr nicht zweimal wiederholt werden kann? Das stimmt nach meiner Kenntnis.

tiefseemuschel
Fragesteller

Ich kann leider nicht genau sagen, was die Lehrerin gemeint hat, da sie es zu meiner Tochter gesagt hat und diese wiederum bei mir nachgefragt hat.