Ist es rechtens dass ich wegen Latein, Note 5, auf dem Gymnasium die Klasse wiederhohlen muss?

6 Antworten

Eigentlich nicht, wenn du nur eine hast. Mit einer 5 kommt man weiter ohne sie ausgleichen zu müssen. Wenn du zwei Fünfen hast kannst du sie jeweils mit zwei Dreiern oder jeweils einer Zwei.

RichardmagGames
Fragesteller

Gilt das auch für Sachsen?

Eule2000xx  19.06.2015, 21:03

Ich denke schon. ich wohne in Rheinland-Pfalz. Aber du kannst ja mal googeln wie es in Sachsen ist:)

Unten schreibst du, dass du noch mehrere andere Fünfen hast. Warum schreibst du das nicht in die Frage? Dann bekommst du Antworten, die sich genau auf dein Problem beziehen. Kleiner Tipp: Bei solchen Fragen hilft meistens noch das Bundesland für eine gute Antwort.

Also: Wenn du ein Hauptfach (darunter zählt Latein) nicht ausgleichen kannst, bleibst du sitzen. Wenn du mehrere Fünfen hast, musst du nicht nur wegen Latein WIEDERHOLEN (Rechtschreibung:)).

RichardmagGames
Fragesteller

Ich habe nur eine fünf und dass habe ich auch so geschrieben

Normal musst du entweder eine 6 oder zwei 5er haben um das Jahr wiederholen zu müssen.

dniwer  19.06.2015, 20:36

eine 5 kann auch reichen, wenn er sie nicht ausgleichen kann

Wenn du die fünf nicht ausgleichen kannst: JA