Frage von keksmampfer25, 71

Werde ich versetzt (Sachsen,Schule)?

Guten Tag,

Ich gehe in die 8.Klasse Oberschule in Sachsen und nun möchte ich wissen ob ich versetzt werde oder nicht ich gehe von einer 6 im Hauptfach aus(Mathe) und ich dachte man müsste eigentlich informiert werden wenn man Versetzungsgefährdet ist in einem Elterngespräch/stunde was ich aber nicht wurde

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 29

In den meisten Bundesländern wird man mit einer 6 im Hauptfach nicht versetzt. Frag aber am besten mal die Lehrer.

Allerdings bleibst du erst sitzen, wenn du im Sommer eine 6 hast, im Halbjahr kann dir nichts passieren.

Aber wie kriegt man bitte eine 6 auf dem Zeugnis?

Diese Note geben Lehrer in der Regel nur, wenn man in den Arbeiten absolut garnichts weiß und auch im Mündlichen Unterricht auf dem Tisch geschlafen hat oder ähnliches.

Zumindest eine 5 sollte doch drin sein. Am besten ist es, du versuchst mehr zulernen, ebtl. würde ich Nachhilfe nehmen, oder mich mit Mitschülern austauschen die gut in Mathe sind.

Kommentar von keksmampfer25 ,

Nun ja...ich würde jetzt mal wirklich mit behaupten, dass es zum Teil mit an unserer Lehrerin liegt und ich verstehe halt nicht wie man lernen soll, wenn man sowieso nicht weiß was man rechnen bzw machen muss und Nachhilfe ist halt auch eine Frage des Geld´s

Kommentar von goali356 ,

Empfinden es denn mehrere so? und was haben die anderen für Noten?

Sollte es wirklich so sein, würde ich Zeugen sammeln und zusammen mit der Klasse mit ihr reden, dass sie den Unterricht anders gestaltet, z.B. mehr erklärt. Evtl. könntet ihr es auch mal bei der Klasswen oder Schulleitung ansprechen.

Kommentar von keksmampfer25 ,

Ja ich meine, dass ich auch nicht der einzige bin ihre ich komme halt nicht komplett mit sie erklärt es, während wir es in den Hefter abschreiben was sie schon eben an die Tafel geschrieben hat also sie erklärt es zu schnell.

Kommentar von keksmampfer25 ,

Und du bist dir auch sicher, dass man wirklich erst am Ende des Schuljahres nicht versetzt werden kann ?

Kommentar von goali356 ,

Man kann im Halbjahr nicht Sitzenbleiben. Dass Halbjahreszeugnis dient eigentlich nur als Zwischenmeldung.

Mit der Lehrerin solltet ihr wirklich mal reden, dass sie langsamer erklärt etc.. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine 6 allein darauf zurückzuführen ist, oder haben alle eine 5 oder 6?

Daher solltest du deine Kenntnisse in Mathe verbessern wie oben beschrieben.

Kommentar von keksmampfer25 ,

Okay danke dir

Antwort
von thomsue, 7

Mit einer 6 wird man nicht versetzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community