Notenausgleich ja oder nein?

3 Antworten

In Bayern gibt es keinen Notenausgleich.

Wahrscheinlich ist von Vorrücken auf Probe die Rede, aber da geht es um die Einschätzung der Lehrer, ob Du die Lücken schließen kannst – nicht um die Noten.

Nicolebaumann
Fragesteller

Also unser Beratungslehrer - und der kennt sich gut mit solchen Sachen aus - sagt, dass ich den Notenausgleich machen kann. Vielleicht ist es ja bei uns an der Schule anders. Vorrücken auf Probe ist dann nämlich nochmal ne andere Geschichte. Danke trotzdem für die Antwort :)

Das Versetzen in die OS ist rein Entscheidung der Konferenz. Einen Ausgleich in dem Sinne gibt es nicht mehr. Es spielen also alle Eigenschaften, wie Verhalten im Unterricht und die Noten der anderen Fächer, vor allem der Hauptfächer rein.

Ich würde noch vor der Konferenz mit dem Klassenlehrer reden, damit der ggf. bei der Konferenz etwas dazu beitragen kann. Viel Erfolg!

Nicolebaumann
Fragesteller

Dankeschön!

"Vom Vorrücken sind Schüler ausgeschlossen, deren Jahreszeugnis 1. in einem Vorrückungsfach die Note 6 oder 2. in zwei Vorrückungsfächern die Note 5 aufweist"

https://www.schuelerhilfe.de/fileadmin/Franchisenehmer/anja.lerner/Kirchheim_bei_M%C3%BCnchen/Aktuelles/versetzungsregeln-bayern.pdf

"Vorrückungsfächer in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 sind alle Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer mit Ausnahme von Sport."