Notenausgleich wegen einseitiger Schwerhörigkeit?

5 Antworten

In meinem Fall konnte nach Verhandlungen durch die Schule erreicht werden, dass ich bei der International Baccalauréate Abschlussprüfung für Französisch als Fremdsprache (Hauptfach) wo ich mit der Note 3 nach mündlicher Prüfung per Kassette durchgefallen war noch eine mündliche Prüfung mit dem Chief Examiner machen durfte. Ich bekam daraufhin einen Punkt geschenkt und hatte mit 4/7 bestanden. Ohne Intervention meines Vaters und der Schulleitung wären aber wohl keine Konzessionen gemacht worden. Ausserdem hatte ich zu dem Zeitpunkt die Abschlussprüfung schon einmal wiederholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du auf keiner Inklusionsschule bist, dürfte das vom Wohlwollen der Lehrkraft abhängen. Die andere Frage ist auch, wie kommst du mit deinem einen Ohr im Unterricht mit, wie ist deine Wahrnehmung? Ich denke, du hast dir eine günstige Stelle zum Sitzen gesucht, so dass das schwerhörige Ohr vom Schall abgewandt ist. Ich kenne dies, weil ich seinerzeit das gleiche Problem in der Schule hatte (ist schon lange her). Mein linkes Ohr war unbrauchbar, ist ganz taub, ich musste mit immer dem rechten hören. Das war aber auch schon schwerhörig und ich musste rechts ein Hörgerät tragen. Ich saß daher in der Klasse links vorn und kam so einigermaßen mit, musste mich aber stark konzentrieren. Schlimm war der Lärm der anderen im Ohr, in der Pause konnte ich ja leiser stellen. Aber die Lehrkräfte nahmen Rücksicht auf mein Problem, besonders bei Diktaten. Die Benotung war im Rahmen des Möglichen wohlwollend.

Mein hörendes Ohr ist mittlerweile so schlecht wie dein schwerhöriges. Ohne Hörgerät geht da gar nichts. Ich komme mit Einschränkungen hörend zurecht. Wie das im Vergleich zu einem guten Ohr ist, weiß ich natürlich nicht. Wenn du ein Hörgerät ablehnst, ist es, weil du ein gutes Ohr zum Vergleich hast?

verreisterNutzer  24.11.2021, 20:29

Bei mir bringen Hörgeräte nix, mit störlärm komme ich fast garnicht klar und übermüde euch schnell, auf meine Benotung wurde da in dem Sinne nie wirklich Rücksicht genommen

harthoer  24.11.2021, 21:04
@verreisterNutzer

Übermüdung bekam ich auch durch Überkonzentration was mitzukriegen, und Lärm im Hörgerät konnte höllisch sein. Vielleicht solltest du die Schule wechseln.

wäre gerechtfertigt bei taubheit, nicht bei faulheit.

verreisterNutzer  17.11.2021, 20:08

Das ist mir bewusst, ich tue am Tag genug für die Schule, und wie schon gesagt, einseitig bin ich fast komplett taub

Stellt sich doch vorrangig die Frage nach einer Ausgleichbarkeit mit einem Hörgerät. Entsteht / Besteht dann noch ein realer Nachteil.

verreisterNutzer  17.11.2021, 20:14

Jap. Alles ausprobiert, crossgerät, Hörgerät etc. Hilft mir null, und würde mir so oder so nicht gegen das unheimlich schnelle ermüden helfen, ist unglaublich anstrengend vor allem in solch einer lauten klasse