Notebook dauerhaft am Netz lassen?

5 Antworten

Kannst ja den Akku auf 55% laden und das Notebook ohne Akku übers Netzteil betreiben.

Die Ladeelektronik in Notebooks ist gut durchdacht, also beeinflusst eher die Temperatur am Akku die Lebensdauer des Akkus.

Ich persönlich würde ihn einfach drin lassen und auf 100% laden. Nach 3 Jahren kauf ich mir dann einen neuen Akku für 70€ und ich muss mir keine Gedanken machen.

Das Notebook hat eine Software, bei der Du verschiedene Akku-Modi einstellen kannst, suche nach "Energie Manager" (von Lenovo).

Da gibt es auch die Variante: Erhaltungsmodus, ich würde diesen Modus aktivieren und das NB dauerhaft am Netz lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
pfz4de
Fragesteller

Vielen Dank, hab die Einstellung gefunden. Sie ist inzwischen in Lenovo Vantage integriert.

Wenn du es dauerhaft am Strom lassen willst, nimm den Akku raus (sofern möglich)

Vielen Dank für alle Antworten. Für alle, die Lenovo Notebooks haben ist der Erhaltungsmodus Goldwert. Er lädt den Akku einmal auf 60 % auf und trennt dann den Akku vom Notebook. So muss man den Akku nicht ausbauen und schadet den Akku nicht.

Danke an alle und noch einen schönen Tag.

wenn du leicht an den Akku kommst, nimm ihn raus, wenn du dauernd am Netz bist und lade ihn vllt 1x im Monat auf, so schonst du ihn.