Warum 'knistern' die Lautsprecher meines Laptops bei der Wiedergabe von Musik?

2 Antworten

Ich würde mal ein Paar Aktivboxen für einen PC anschließen und einen Hörtest machen.

MrThaddaeus
Fragesteller

Gemacht, klingt alles wie's soll. Aber was schlussfolgern wir nun daraus?

heilaw  19.02.2019, 15:54
@MrThaddaeus

Vieleicht haben die Laptop Lautsprecher einen defekt. Wie alt ist denn der Schlepptop, hinsichtlich Garantie und Gewährleistung.

Nur bei Musik?

Übrsteuert vermutlich.

Entweder Lautstärke zu hoch, oder das Lied ist bereits in der Aufnahme übersteuert (z.B. bei Radiomusik der Fall).

Bei bassarmen Laptop-Lautsprechern fällt das besonders auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrThaddaeus
Fragesteller

Ja nur bei Musik.

Naja and der Musik an sich kann's nicht liegen, kommt ja hauptsächlich über Spotify. Lautstärke zu hoch kommt eigentlich auch nicht in Frage.

Bassarm...naja sind halt Laptop-Lautsprecher, die sind nicht für Bass gemacht, daran könnt's liegen...andererseits ist's bei meinen stinknormalen In-Ear-Kopfhöhrern (die ich dann einfach per Klinke anstecke) genau so.

Aber können die so schlecht sein? Manchmal gibt's ja richtige kleine Aussetzer/Pausen mitten im Song.

Franky12345678  19.02.2019, 13:53
@MrThaddaeus

Dann ist es der Fall:

 Lied ist bereits in der Aufnahme übersteuert (z.B. bei Radiomusik der Fall)

Vermutlich versuchst du gerade, aktuelle Radiohits, die größtenteils aus hoch ausgesteuerten Rechteckwellen bestehen, oder stark basslastige Musik abzuspielen.

Diese fallen unter die Kategorie "Loudness-War" (google it!^^) und deine Lautsprecher haben damit ein Problem.

Das von mir verlinkte Lied ist korrekt produziert worden und fällt nicht unter Loudness-War.

Wenn die Lautsprecher bassschwach sind, fallen diese Mängel in der Aufnahme besonders auf, weil der fehlende Bass diese nicht mehr überdeckt.

In ungünstigen Fällen hat die Soundkarte ein Problem mit hoch ausgesteuerten Rechtecksignalen oder starken Bässen.

Du hast nur folgende Möglichkeiten:

  • Lautstärke runterdrehen, bis das aufhört (Bei 50% sollte es hinkommen)
  • Neue Soundkarte (beim Laptop schwierig). Gibt so USB-Stick-Soundkarten.
  • Andere Musik hören, die nicht in die Kategorie Loudness-War fällt.

Die Lautsprecher selbst sind unschuldig, weil du das Problem auch mit Kopfhörern hast. Die Verzerrung tritt bereits in der Soundkarte auf.

MrThaddaeus
Fragesteller
@Franky12345678

Scheint sone Art Heisenbug zu sein. Ab via Spotify die ersten 30s von Take on Me wiedergegeben und es waren deutlich die Bekannten Störgeräusche zu hören. Hab dann kurz geguckt ob's bei Youtube genau so ist (hab gedacht hängt vielleicht mit der Soundqualität zsm., und plötzlich ging's über beide Quellen wieder einwandfrei). Naja aber das ist erfahrungsgemäß kein dauerhafter Zustand

Franky12345678  19.02.2019, 14:01
@MrThaddaeus

Vermutlich ist die Spotify-Version insgesamt lauter als die von Youtube?

Was du mal probieren kannst: Stelle mal in den Soundkartenoptionen die Samplerate auf 44100Hz um. Danach den Browser neu starten. Spiel Spotify jetzt einwandfrei?

MrThaddaeus
Fragesteller
@Franky12345678

Die Abtastrate ist fest auf 48khz eingestellt und lässt sich nicht ändern (ich seh zwar dass das theoretisch geht, aber das Kästchen ist grau hinterlegt, lässt sich nicht anklicken etc.). :/

Franky12345678  19.02.2019, 14:16
@MrThaddaeus

Ist der Soundtreiber denn überhaupt installiert? :-/

Wenn 48kHz als einzige Option verfügbar ist, dann dürfte das eine sehr minderwertige Soundkarte sein.

Ich würde mir so eine USB-Soundkarte kaufen.