16GB RAM mit intel iris xe oder 12GB RAM mit NVIDIA GTX1650?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon wegen USB 4 würde ich den ohne Nvidia nehmen, vor allem ist der günstiger.

Zum Zocken aber logischerweise den anderen.

Ein Wermutstropfen bei beiden: Sie haben nur ein mäßiges Display; FHD auf 15,6“ ist nicht allzu geil.

Selbst am flottesten Dualchannel-RAM - System mit 2 × 16 GB DDR4 - 4133 könnte es die Intel XE "G7" nicht ansatzweise mit der Performance einer Geforce GTX 1650 ( mobile ) aufnehmen .

Da es bei SoC mit integrierten Grafikkernen wegen der zwingenden Ressourcenteilung zwischen Rechen- / und Grafikkernen schlicht an verfügbarer Speicherbandbreite zum RAM fehlt , krebsen die derzeit schnellsten iGPU - Lösungen derzeit irgendwo im Bereich einer Geforce GT 1030-2GD5 bei der Praxisperformance herum .

Gegenüber der GT 1030-2GD5 bricht die "billige" 1030-D4 aus Nvidias eigenem Hause bereits um etwa 40 % alleine nur wegen des deutlich lahmeren Speichers ein .

In Deiner Auswahl würde es eher umgekehrt Sinn ergeben für "leichte" grafische Anwendungen & Games :

- Ein Book mit Intel Core i7-1165G7 OHNE dedizierte GTX 1650 mit 12 statt 8 GB

- Ein Book mit Geforce GTX 1650 mit 8 - 16 GB RAM ( je nach Spiel ) , weil die Geforce ihren eigenen Grafikspeicher bereits mit bringt , und damit regulär nicht am RAM knabbert .

Bei Books mit integrierten Grafiklösungen von Intel , oder AMD Ryzen ist es dann zudem immens wichtig , da ohne zusätzliche Grafiklösung auf schnellen RAM in Dualchannel-Bestückung ( also ZWEI RAM - Module ) zu achten .

Es kommt drauf an was du mit dem Laptop machen willst.

Wenn du zocken mochtest dann wurde ich denn mit 12gb RAM nehmen.

Für den allgemein Gebrauch finde ich den mit 16gb RAM besser.

Woher ich das weiß:Hobby