Wieso kommt mein Notebook nichtmehr ins LAN rein nachdem ich es aus der Dockingstation genommen habe?

4 Antworten

Nein, ich habe kein Sitzungszimmer, und damit sind unsere Probleme nicht mal ähnlich. Es könnte sein, dass das Notebook an der Dockingstation eine IP per DHCP erhalten hat und dieses Lease noch für gültig hält. Da im Sitzungzimmer die Konfiguration eine andere ist kommt das Gerät erstmal nicht ins Netz.

Bei meinen Betriebssystem würde ich als root an der Kommandozeile "rcnetwork restart" eingeben. Unter Windows sollte es helfen "ipconfig /release, ipconfig /renew" nacheinander einzugeben oder die Netzwerkverbindung zu deaktiveren und die richtige zu aktivieren.

mistrnicki
Fragesteller

Dumme Frage: Soll ich die cmd Befehle vor dem einstecken oder nach dem einstecken eingeben?

mistrnicki
Fragesteller

Fällt mir gerade ein: Wir haben fixxe IPs...

flaglich  08.10.2018, 16:05
@mistrnicki

Auch fixe IP (gerne ohne Genitiv oder Plural 's) werden in professionellen Netzen per DHCP vergeben, das spricht also nicht gegen die erste Vermutung.

Wenn die Dockingstation auch das Netz zur Verfügung stellt und du in beiden Fällen dieselbe IP hast braucht evt. der Switch die Pause um neu zu lernen. Weil die IP oder MAC-Adresse mal auf dem einen, mal auf dem anderen Port erreichbar ist. Wenn dem so sein sollte weiß ich allerdings nicht, wie die Pause verkürzt werden kann.

In der Docking-Station ist bestimmt auch eine Netzwerkkarte, d.h. der LAN-Anschluss ist nicht der gleiche?

  • Möglicherweise aktiviert das Notebook nicht die interne Karte, wenn eine externe angesteckt war. Das wäre ein Fehler -> Wende Dich an den Hersteller oder schreibe Dir einen Befehl, um die Karte zu aktivieren.
  • Eine feste IP wäre dann an die Docking-Station mit deren Netzwerkkarte gekoppelt. Die muss am Notebook erst einmal eingerichtet werden.
  • Welche Firma arbeitet denn ohne DHCP? Ist der Netzwerkadmin arbeitswütig? Wende Dich jedenfalls an ihn, der muss Dein Notebook ins LAN integrieren. Vielleicht sperrt er die interne LAN-Karte als unbekannt aus. Dann hat er aber wenig Ahnung von Sicherheit.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Früher musste ich die Dockstation über die mitgelieferte ( downloadbare ) Software enddocken. Nur dann hat das bei mir geklappt. Im Prinzip wie das sichere entfernen eines usb Stick.

Es sind soweit ich weiss 2 verschiedene Netzwerkkarten, deshalb muss die externe erst abgemeldet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat womöglich mit der Vergabe der IP vom Router zu tun. Frag mal euren Netzwerkadministrator.