Welche Dockingstation für Gaming Laptop?

1 Antwort

Thunderbolt 4 und USB C 3 Gen 2 gehen leider nur bis 100W, erst USB C Gen 4 geht bis 240W(ist noch im kommen, dürfte aber bereits die ersten Geräte geben), sprich bei Gaming Notebooks kannst du die USB C Dock in der regel aktuell nicht zum Laden verwenden.

CoSci  21.06.2023, 00:37

Ansonst kannst du aber so ziemlich jede Dockingstation nutzen, sofern dein Gerät das auch kann, die meisten haben nur einen HDMI Ausgang, manche haben acuh zwei HDMI Ausgänge, können dann aber oftmals nur 2x 4k 30Hz, sofern das relevant ist.
https://www.amazon.de/s?k=usb+c+dock&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=18UFCNS9IAWRC&sprefix=usb+c+dock%2Caps%2C354&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=652589175916f5871f72804ccb72f5ad&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

roFederer948
Fragesteller

Danke dir für die Schnelle Antwort....

Das heißt ich benötige einen Adapter der den Laptop lädt?!

CoSci  21.06.2023, 00:50
@roFederer948

Nicht zwingend, entweder nimmst du das Netzteil/Ladegerät das bei deinem Notebook mitgeliefert wurde, oder wenn du eine USB C Dock nutzen willst(geht auch mit Ladegerät vom Hersteller, dann hast du aber zwei Kabel), kannst du es auch mal mit einem USB C Ladegerät probieren und im zweifelsfall das Ladegerät wieder zurücksenden wenn es nicht geht