Notebook bootet nicht/ fährt nicht hoch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genannten Möglichkeiten mit der Boot Priorität sind schon ganz nett.

Aber ich habe eher den Verdacht, dass deine Festplatte das zeitliche gesegnet hat und dein Laptop nun versucht die anderen Punkte in der Bootreihenfolge abzuarbeiten.

Denn normalerweise passiert dies nicht mal eben so bei einem Laptop, welcher vorher noch ganz normal lief.

Niklas622
Fragesteller

Der Laptop ist schon mindestens 10 Jahre alt.

Amalia95  01.11.2021, 14:09
@Niklas622

Dann darf solch ein Defekt ja mal passieren.
Sofern ich denn mit meiner Antwort richtig liege.

Niklas622
Fragesteller
@Amalia95

Kann man einen USB- Stick alternativ als Festplatte benutzen?

Niklas622
Fragesteller
@Amalia95

Ich habe mit einem USB- Stick und Raspberry Pi OS das Notebook wieder zum laufen gebracht.

Moin Niklas,

Dein Notebook versucht über PXE zu booten. (simpel ausgedrückt es versucht anstatt von der Festplatte vom Netzwerk über LAN zu booten.)

Schalte das Notebook nochmal aus und versuche bevor das Notebook wieder in dieses Menü kommt ins Bios zu kommen, falls du nicht weißt wie musst du Googlen wie dies bei deinem Notebook der Fall ist (ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich)

Dort musst du dann bei boot priority deine Festplatte zuerst auswählen.

Danach sollte er wieder ganz normal ins Windows starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bootreihenfolge umstellen, so dass von der Festplatte/SSD gebootet wird, und nicht über "Nerzwerkboot"....

Amalia95  01.11.2021, 14:05

Da stellt sich mir aber die Frage, wieso bootete er vorher von Festplatte / SSD und jetzt nicht mehr?