Motoröldruck zu hoch?

7 Antworten

Das habe ich auch noch nie gehört! Kommt das auch im Leerlauf und kommt das ständig könnte der Öldruckschalter defekt sein.

Fehlespeicher löschen und nochmal fahren.

Bei der E-Serie treten solche Meldungen ja gerne mal auf, ohne dass überhaupt was ist. Vlt liegt es nur an einem sterbenden Sensor.

Erstmal löschen und beobachten ob der Fehler wieder auftritt. Ansonsten stehen lassen und komplett auslesen. Der Grund sollte sich dann zeigen

Zu hoher Öldruck ist genauso schlimm, wie zu niedriger. Ruf den ADAC.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
nixawissa  08.09.2018, 12:29

wo soll aber der hohe Öldruck her kommen`? Selbst wenn der Filter verstopft wäre hat dieser ein Überströmventil!

bikerfan73  08.09.2018, 12:34
@nixawissa

Ich habe keine Ahnung, wo der hohe Öldruck her kommt, kann sein, dass der Öldruckschalter defekt ist und die Anzeige falsch ist. Das kann aber von hier aus niemand sagen. Darum habe ich auch den ruf nach dem ADAC empfohlen. Was daran ist bitte falsch? Oder willst du empfehlen weiterzufahren und in 20 km ist der Motor im Arsch...

nixawissa  09.09.2018, 09:29
@bikerfan73

Wovon soll der Motor bei einem hohen Öldruck kaputt gehen? Öldruck ist doch da!

davidmuller
Fragesteller
@nixawissa

nur nochmals zur Info, hatte damals einen Totalschaden😂 Hätte stehen bleiben sollen!

Warst du irgendwelche steilen Berghänge rauf und runter, dann kann das schon passieren? Sollte die Meldung nicht verschwinden, dann kannst du auch nicht mehr fahren, ansonsten riskierst du einen Motorschaden.

ADAC anrufen und zur Not einen Mietwagen holen.

das klingt nicht so gut, da würde ich den Pannendienst rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung