Auto zu niedriger Motoröldruck?

7 Antworten

Was Du machen kannst: Ölstand messen. Ist der okay, dann liegt ein anderer Fehler vor, den eine Werkstatt checken muss.

Ist der bei oder unter Minimum dann nachfüllen und fortan den Ölstand regelmäíg prüfen und nachfüllen.

Bei dem Fehler heißt es eigentlich sofort Motor aus. Es droht ein kapitaler Motorschaden.

Manchmal ist es sogar schon zu spät, wenn diese Meldung kommt.

Wie wäre es, wenn du den Hinweis des Fahrzeugs mal Folge leistest? BMWs sind dankenswerterweise bei solchen Problemen ja recht gesprächig.

DerBayer80  03.06.2022, 22:00

Macht man nicht, weil zu teuer.

ZuumZuum  03.06.2022, 22:33
@DerBayer80

Dann bleibt nur nochmal "durchdrücken", nämlich durch die Schrottpresse, oder in den Garten als Blumenkübel stellen.

Das kann halt mehrere Ursachen haben.

Zu wenig Öl oder auch eine defekte Ölpumpe.

Aber das kann eine Werkstatt nach dem Auslesen des Töfftöff genauer sagen, was Defekt ist.

Zu wenig Öl drin?

Oder ein zu dünnflüssiges?

Wie wäre es Mal mit Ölstand kontrollieren? Desweiteren ist das eine der Fehlermeldung bei denen man die Werkstatt aufsucht bevor sich der Motor verabschiedet.