Frage von spugy2, 112

BMW Was ist das für eine Meldung?

Was wird da im Fehlerbild angezeigt?

Jeden Tag, wenn ich zur Arbeit fahren will, wird mir diese Meldung angezeigt. Das lustige daran ist, dass diese Meldung nur 1 mal am Tag vorkommt. Den restlichen Tag wenn ich das Auto nutze, kommt diese Meldung nicht mehr. Nur am frühen morgen wenn ich zur Arbeit fahrne will.

Liegt das evt. am kalten wetter ?????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blas4me, 42

Das ist die Leuchte die vor zu wenig Kühlmittel warnt.

Kommentar von spugy2 ,

Kühlmittel für was ?

Kommentar von Blas4me ,

für den Motor natürlich

Kommentar von spugy2 ,

Ja ich hab mal danach gegoogelt. Sieht danach aus. Ich danke dir... ein arbeitskollege meinte zu mir, das wär die bremsflüssigkeit. 😂😂😂. Gut dass du mir geholfen hast. Danke

Kommentar von Blas4me ,

Nein nein, bremsflüssigkeit sieht ganz anders aus. Gern geschehen

Antwort
von siggibayr, 18

Die Kühlmittelanzeige zeigt dir beim Starten des Motors und unmittelbar danach einen zu niedrigen Kühlmittelstand an. Sobald der Motor warm wird, dehnt sich das Kühlmittel etwas aus. Diese Ausdehnung reicht scheinbar, dass im Laufe des Tages die weitere Anzeige unterbleibt. Nur nach längeren Standzeiten, bei denen das Kühlmittel total abgekühlt ist, erfolgt eine erneute Anzeige. Es fehlt also scheinbar nicht viel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter.

Antwort
von Audipower94, 30

Hallo,

das ist die Kontrollleuchte für das Kühlmittel. Leuchtet die Warnleuchte bei laufendem Motor, ist das Kühlmittel unter das vorgeschriebene Niveau abgesunken.
Falls das der Fall bei dir ist füll mal etwas kühlmittel und Wasser (Motor sollte im kalten Zustand sein) nach. Wenns dann wieder leuchtet könnte es sein das der Behälter oder der kühlerschlauch undicht ist. Dann solltest du auf jeden Fall zur Werkstatt.

Gruß Audipower94

Antwort
von BEAFEE, 58

Das sehe iúnd höre ich heute das erste Mal..:-))

Wahrscheinlich soll es daran erinnern, dass es jetzt morgens schon nass und rutschig durch Laub sein kann...?

Kommentar von spugy2 ,

Für kälte und glatteiswarnung, gibt es eine andere warnung (ein eiskristall ), aber diese meldeung (über der 643km) bekomme ich erst seit ein paar tagen, obwohl ich den bmw schon 3 jahren habe

Kommentar von BEAFEE ,

Ich weiß, deshalb war ich ja so erstaunt...:-))

Kommentar von BEAFEE ,

Das ist die Kühlmittelanzeige...

Antwort
von MarklinHD, 54

Welche Meldung?

Kommentar von MarklinHD ,

Das bedeutet, dass du deinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hast.

Kommentar von spugy2 ,

nicht das mit dem SIcherheitsgurt. das andere symbol über der 643km

Kommentar von spugy2 ,

steht in meinem kommentar weiter unten. ich hatte das falsche foto hochgeladen XD

Kommentar von MarklinHD ,

Kein ding, habe ich schon gesehen.