darf ich als privatperson ein gepanzertes fahrzeug fahren?

PatrickLassan  03.02.2021, 07:10
BMW X5 vr6

BMW hat 6-Zylinder-Reihenmotoren. V- oder VR-Motoren gibt es bei BMW nicht.

Alphawars
Fragesteller

ich weiß den fehler hatte ich im nachhinein gesehen ich hatte die frage in eile geschrieben

10 Antworten

Wie ja jetzt schon oft genug erklärt, ist es eigentlich nur vom Führerschein und Gewicht des entsprechenden Fahrzeuges abhängig. Oder meinst Du, die vielen Geldtransporter, die die Supermärkte abklappern schicken Ihre Fahrer nochmal in eine Fahrschule?

Wenn überhaupt, dann zu einem Fahrsicherheits-Training. Und wenn es richtig zur Sache gehen soll und das gepanzerte Kettenfahrzeuge werden sollen, mußt ohnehin zum "Barras"! Ich will ja keine Kriegswaffen verherrlichen... Aber es hat schon was, wenn man 60 Tonnen Stahl über die Piste jagen kann und wenn selbst LKW zur Seite huschen, wenn man mit so einem "Geschütz" angedonnert kommt:

Bei der Bundeswehr gibt es dazu zu den bekannten FS-Klassen zusätzlich die Klasse "F" den sog. "Kettenschein" Und der macht keine Unterschiede. Ob ein MTW M113 oder ein Leo 2... Alles 1 FS!

Alphawars
Fragesteller

ja bis zu 3,5 tonnen und der b schein aber naja ich mein wegen dem Tüv her ob das einer privatperson erlaubt wird bzw genemigt bei der sache hatte ich ein kommisches gefühl

Natürlich darfst du das... sofern du den nötigen führerschein hast... ich weiß nicht was so ein gepanzerter SUV wiegt, aber ungepanzert hat der schon 2-2,5 to... und was darf man heute mit einem Auto FS fahren? 3,5 to?

ich hab ja noch den alten mit 7,5to, da gäbe es wohl keine Probleme...

Im Prinzip ja, aber glaube nicht alle Schutzklassen, ab einer bestimmten Panzerung fallen da meines Wissens Teile unter das Kriegswaffenkontrollgesetzt, und du wirst wegen des zusätzloichen Gewichts in vielen Fällen den kleinen LKW-Führerschein brauchen (C1 für 3,5 bis 7,49 to).

An sich darfst du solche Autos fahren wenn sie zu schwer werden brauchst du halt den C1 Führerschein. Die Sonderregelung bis zu 4,irgendwas Tonnen zu fahren gilt nur für Polizeiy BKA usw ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Sofern Du die entsprechende Fahrerlaubnis hast, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister