Mit Rasentraktor über Feldwege nach Hause Fahren?

5 Antworten

Das ist abhängig von der Geschwindigkeit. Unter 6 km/h ist keine Zulassung, Betriebserlaubnis, Versicherung oder Fahrerlaubnis erforderlich.

§2 PflVG:

(1) § 1 gilt nicht für Halter von

a) Kraftfahrzeugen, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit sechs Kilometer je Stunde nicht übersteigt,

§1 FZV:

Diese Verordnung ist anzuwenden auf die Zulassung von Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h und die Zulassung ihrer Anhänger.

§4 FeV:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind

3. Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftlicher Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

Nicht zulassungspflichtige Kraftfahrzeuge benötigen laut §4 FZV eine Betriebserlaubnis. Da die FZV nur für Fahrzeuge über 6 km/h gilt, benötigen zulassungsfreie Fahrzeuge bis 6 km/h folglich keine Betriebserlaubnis.

Nein, du darfst ihn so nicht auf öffentlichen Wegen und Straßen benutzen. Du hast weder eine Zulassung noch eine Versicherung! Beides sind keine leichten "Kavaliersdelikte"! Das kann richtig teuer für dich werden. Du könntest sogar deinen Führerschein verlieren und eine Geldstrafe mit Punkten in Flensburg bekommen.

migebuff  14.05.2020, 12:58

Wie schnell fährt das Fahrzeug? Magst du diese Angaben bitte mit uns teilen, denn du verfügst scheinbar über mehr Informationen als aus der Fragestellung ersichtlich sind.

auch feldwege zählen als öffendlich,wenn es keine betriebserlaubnis hat darfst nicht mit fahren.einfachste lösung gerade am land,sag es einem mit anhänger der ihn für dich holt

Also ich würde da eher mal bei den Nachbarn rumfragen ob die einen geeigneten Anhänger zum ausborgen hätten... bei MIR auf dem Land wird das so gemacht.

note3crafter
Fragesteller

Nachbarn haben kein Hänger leider und kenne auch Spontan keinen :/

Die Dinger sind nicht schneller wie 6 km/h. Hast du die Erlaubnis der Feldwegbesitzer, darfst du wie auf öffentlichen Straßen fahren .