Erfahrungen/Kaufempfehlung Rasentraktor KUBOTA GR 1600-II

6 Antworten

Bei diesem Mäher handelt es sich um ein Profigerät.

Wir haben einen GR 2100 bei uns laufen ( Allradversion).

Die Lautstärke ist viel angenehmer als die eines Benziners.

Die Bedienung ist leicht weil die Fahrtrichtung per Hydrostat geregelt wird.

Ein Verstopfen ist eher unwahrscheinlich da der Auswurfkanal uber die gesamte Strecke die Größe eines DIN A4 Blattes hat.

Wir haben schon Gras mit einer Höhe von 120cm gemäht und aufgesammelt.

Die Motoren sind sehr sparsam und bei sachgemässer Pflege unkaputtbar.

Die werden auch in den Baumaschinen verbaut.

Übrigens bauen die auch Traktoren von 12 Ps bis zu den richtig großen Dingern.

Bei den kleineren kann man auch ein Zwischenachsmähwerk anbringen.

Das wäre vielleicht eine Überlegung wert, da man mit so einem kleintraktor mehr machen kann und auch auf der Straße fahren darf.

Ich kann dir Kubota sehr empfehlen.

Schau einfach mal auf:  www.kubota.de

Tut mir leid, nun muss ich widersprechen auch wenns schon paar Monate her ist. Der Threadersteller hat sich bestimmt schon entschieden aber andere Interessenten lesen das hier eventuell noch.

@Bernditos:

Der Kubota GR 1600 II ist eine sehr gute Maschine. Saemtliche Kritikpunkte von Ihnen kann ich nicht bestaetigen. Ich bin in der Lage selbst bei stroemendem Regen sehr hohes Gras problemlos zu maehen und nie ist der Auswurfkanal verstopft, das ist quatsch. Sind Ihre Messer vielleicht stumpf? Wuerde auch erklaeren warum Sie bemaengeln dass hoeheres Gras nicht geschnitten sondern nur umgeknickt wird. Kann ich naemlich ebenfalls nicht bestaetigen (solange die Messer scharf sind). Ich habe hier woechentlich bis zu 10.000 qm2 zu maehen, davon auch zwei grosse Pferdeweiden, kann diese Maschine also sehr gut beurteilen. Noch nie einen Ausfall gehabt. Auch Laub aufnehmen im Herbst geht super, das Laub wird regelrecht eingesaugt, kein Blatt bleibt liegen.

Die Wartung ist ein Kinderspiel, weiss gar nicht was Sie haben. Oelwechselintervalle sind sehr gross, einmal pro Jahr reicht in der Regel. Alles ist problemlos erreichbar, auch das Getriebe samt Oelfilter.Natuerlich ist etwas mehr zu tun als bei nem billigen Baumarktmaeher, ist immerhin ne Profimaschine mit wassergekuehltem Dieselmotor, was erwarten Sie? Kann man aber alles problemlos selber machen, ist kein Spezialwerkzeug noetig und alles ist minutioes im Handbuch beschrieben. Vielleicht sollten Sie mal die Anleitung lesen, auch bezueglich des Riemens? Das Maehwerk ist innerhalb von zwei Minuten ohne Werkzeug abgebaut, ein Wechsel des Riemens also kinderleicht. Wofuer braucht man da bitte eine Werkstatt?

Schlechte Kuehlung des Motors kann ich ebenfalls nicht bestaetigen. Hatte damit noch nie Probleme. Ist vielleicht ihr Sieb am Kuehler verschmutzt? Passiert bei mir allerdings so gut wie nie. Uebrigens koennen Sie mit einem Handgriff das Kabel fuer das Warnsignal abklemmen wenn es Ihnen zu laut ist. Sie haben dann immernoch die Warnlampe, was voellig ausreicht. Ebenso der Warnton fuer den vollen Fangkorb, kann auch abgeklemmt werden wenn es einen stoert da auch hierfuer eine Kontrolllampe vorhanden ist.

Im Uebrigen stimmt es nicht das in der Werbung behauptet wird dass die Kardanwelle bis an die Messerspindeln geht. Es ist klar zu sehen (auch auf den Bildern) dass die Welle vom Motor ans Getriebe (uebrigens von Sauer Danfoss, die bauen auch die Hydrostaten fuer die Claas Lexion Maehdrescher) und von dort ans Maehdeck geht. Dort befindet sich ein Winkelgetriebe, von dem ein sehr robuster Doppelkeilriemen an die Messerspindeln fuehrt. Und das ist auch gut so. Die Messer sind nicht zwangsgefuehrt und durch den Riemen ist es moeglich dass eins stehen bleibt bei Auftreffen auf ein Hindernis ohne dass es zu teuren Schaeden kommt (Messer rutscht durch). Der ebenfalls sehr gute und von mir in die engere Wahl gezogene Iseki SXG 15 oder 216 hat eine Welle bis an die Messerspindeln, aber den Nachteil, dass dadurch die Messer zwangsgefuehrt sind. Bei Bodenkontakt sind also teure Schaeden zu erwarten. Maeht man nur Zierrasen ist das kein Problem, aber hohes, undurchsichtiges Gras wuerde ich damit nicht in Angriff nehmen. Daher habe ich mich fuer den Kubota entschieden und bereue es bis heute nicht.

Dieselverbrauch ca. 1,5 Liter pro Stunde, ein Witz im Vergleich zu den Benzinmaehern. Bei hoher Maehleistung hat sich der Mehrpreis in wenigen Jahren relativiert. Und wegen der Lautstaerke: Er ist der leisteste Maeher der je auf unserem Hof war, alle Benziner (auch teure 2-Zylinder Kawasaki) waren lauter. Aber nichts desto trotz wuerde ich niemals ohne Gehoerschutz arbeiten. Die Ohren danken es einem.

Alles in allem eine Top Maschine, die aber auch Flaeche braucht. Wuerde das Geraet immer wieder kaufen. Auch nach 350 Stunden alles wie neu, nix ausgeschlagen (Lenkung usw.). Absolut problemlos. Lasse einmal im Jahr ne Inspektion inkl. Messer schleifen machen, den Rest erledige ich selber und ich bin kein KFZ- oder Landmaschinenmechaniker.

Viel Spass beim Maehen :-)

Habe den auch... und kann Deine Erfahrung nur bestätigen.... (ok... erst 50 Stunden).... nehme den Kubota aber für seinen vorgesehenen Zweck... und weder zum Pflügen, Mähdreschen oder Mähen von über 40cm hohem (!!!) Gras... zugegeben... :)

Tut mir leid, ich muss widersprechen:

Der Kubota GR 1600-II ist gut zum rasenmähen. Für eine Wiese eignet er sich nicht. Die Wartung ist aufwändig, entgegen der Werbung werden die Messer mit einem verschleißfreudigen Keilrimen angetrieben, und die mangelhafte Kühlung ist ein Problem. Im Einzelnen:

Das Gerät ist roust, das stimmt. Für regelmäßiges Mähen großer Rasenflächen würde ich Ihn empfehlen.

Sobald das Graß aber höher als 40 cm ist, wird es schwierig:

Der Auswurfkanal verstopft ständig. Dies hat zur Folge, dass der Keilriemen, der die Messer antreibt, extrem belastet wird. Eine Wartung des Mähwerks und des Keilriemens ist wegen der Kardanwelle und des hohen Gewichts des Mähers nicht ohne Werkstatt nicht zu bewerkstelligen.

Schon der Motor ist nicht gerade leise, aber: Das Warnsignal für überhitzung bläst dir die Ohren weg. Schon wegen des Wansignals empfehle ich, den Mäher NIE ohne Gehörschutz zu fahren, denn es wird oft gewarnt.

Die Haube hat keine Lüftungsschlitze. Der Lüfter versopft häufig, so dass das Kühlwasser häufig überhitzt und überkocht. Man muss ihn dann erst abkühlen lassen, wasser nachfüllen, und weiter geht's Besser läuft es, wenn man die Haube beim mähen eöffnet lässt, sieht dann aber 1. nich so schick aus, man hat 2. ständig Abgase in der Nase (Auslass vorn) und das Motorgeräusch ist dann auch schon unangenehm laut.

Alles in allem hat er zu viele Problemchen, ich würde ihn nicht (mehr) kaufen.

Bernd

Zum Mähergebnis noch:

Bei kurzen Gras ist das Ergebnis gut. Aber Achtung bei längeren halmen, so ab 25-30- cm: Die halme werden vom Mähwerk umgeknickt und bleiben oft liegen. Sie werden dann nciht abgeschnitten und abtransportiert, sonder mulchen den Boden. das Ergebnis ist mangelnder Wuchs im Folgejahr.

Wer viel mäht und seinen Rasen auf einer Schnitthöhe von 25 - 105 mm hält, der ist mit dem 1600 er gut dran. Der erhält einen super Golfrasen, und die obigen Problemchen halten sich in überschaubaren Grenzen.

Wer nicht regelmäßig mäht, sonder das Graß auch mal einige Wochen stehen lässt, der sollte zu einem andere Gerät greifen.

Bernd

Moin Moin Auch wenn es sehr Spät ist mit einer Antwort. Der Kubota Gr 1600-2 braucht bei mir ca.1,25L. die Stunde Den Auswurfkanal dicht zu bekommen ist schon sehr schwierig, da man vorher schon genervt wird vom Piepen. Dieses Gerät ist bei entsprechender Pflege super zuverlässig. Habe mir letzte Woche den Zweiten angeschafft. der Erste ist mit knapp 4000 Stunden in Rente gegangen. Hatte vorher einige andere Hersteller die aber nach ca. 800 Stunden, Schrott waren (Getriebe, Mähwerk,Lenkung kaputt) Ich mähe 600 Stunden im Jahr, nur zur Info.

Ich empfehle zum Kauf.

kubota sind sehr zuverlässige traktoren die schon im professionellen bereich angesiedelt sind.bedienung ist nicht viel anders wie wie bei solchen geräten üblich.verstopfung tritt meist bei nassen gras auf,das ist bei anderen auch der fall,ist  auf jeden fall ein langlebiges produkt sehr gut gebaut und bei entsprechender pflege hast viel freude mit