NOTEBOOK: Wie kann ich testen, ob mein Notebook-Lüfter noch geht? (nach Reinigung)

3 Antworten

Hi,

einige Notebooks,haben einen Taster,um den Lüfter manuell zuschalten zu können,aber er sollte nach längerem Gebrauch,des Lappi auch wieder von selbst anspringen,wenn der Lappi die nötige Temeperatur erreicht hat.Vorher ist er auf Hochturen gelaufen,weil durch die Verunreinigung,die Temperatur sehr schnell erreicht war,jetzt kühlt er natürlich wieder besser,und deshalb hört man ihn kaum.(es sei denn,Du hast beim Einbau,vergessen den Stecker,vom Lüfter wieder aufzusetzten?)

mfg.

McHorst
Fragesteller

Haaa, ich habs. Hatte gerad das Ding nochmal auseinander gebaut, und den Lüfter nochmal komplett in der Hand. Und dann habe ich noch paar größere Staubklumpen in gewissen Ecken entdeckt, die ihn blockiert haben. Jetzt gehts wieder :-))

Google mal nach "SpeedFan4.40". Mit dem Programm kann man die Temperatur der CPU (Hauptprozessor) und GPU (Grafikprozessor überwachen, die indirekt mit dem Lüfter zusammenhängen könnten

Halt mal das Ohr ran, ob du dann was hörst. Fals nicht, lass den Laptop mal auf und mach ihn an und schau, ob er sich dreht. Fals nicht, Prüf mal ob du ein Kabel oder änliches kaputt gemacht hast.