Am Dienstag hatte ich mein PC gereinigt. Ich habe mit Pinsel leicht die Lüfter berührt und bewegt. Können da Schäden entstehen, und woran merke ich Schäden!?

4 Antworten

Da passiert nix.

Eine Bohrmaschine kannst ja auch vorne drehen, ohne etwas passiert.

Das Teil hat kugellager.das ist der einzige berührungspunkt zum Rest. Der Rest läuft über Induktion

Kevin715
Fragesteller

Ok. Also wird nichts noch nachkommen an Schäden ? Bisher höre ich nichts.

Obennixlos  15.04.2023, 13:53
@Kevin715

Nein , da kommt nix. Solang du die flügel nicht verkratzt oder abbrichst, passiert gar nichts

Kevin715
Fragesteller
@Obennixlos

Ok. Die haben sich nur leicht bewegt, weil ich mit Pinsel dran gekommen bin und auch mit dem Staubsauger mit Niedriger Stufe. Habe sich langsamer gedreht wie im Betrieb ist.

Eher unwahrsscheinlich, die Teile sind sehr robust

Ich geh da pragmatisch ran: Staubsauger, mittlere Stufe und gib ihm

Und wenn der Lüfter was abbekommen hat, dann hörst das, da ist nen Hubschrauber nix gegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Kevin715
Fragesteller

Ok. Wie hören sich Schäden an ?

MichaelSAL74  15.04.2023, 13:53
@Kevin715

ich zitiere mich selbst

" dann hörst das, da ist nen Hubschrauber nix gegen"

wie nen Heli sich anhört weißt doch sicherlich oder?

Kevin715
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja. Also das hört man dann oder ? Mit Pinsel war leicht haben sich ja weniger gedreht wie im Betrieb und mit Staubsauger auch auf Niedriger Stufe. So schnell geht nichts defekt oder ?

MichaelSAL74  15.04.2023, 14:02
@Kevin715

JA DAS hörst Du. Nen Heli hörst auch oder? Ich hab noch keinen lautlosen Heli zumindest erlebt und genau so ists bei defekten Lagern

Du hast schon gelesen, wie ich Lüfter reinige oder?

Kevin715
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok. Aber hälts du beim reinigen die Lüfter fest oder bewegen die sich auch leicht ?!

Da ist nix passiert. Um sicher zu gehen solltest du die Lüfter festhalten wenn du den Staubsauger benutzt, damit sie sich nicht zu schnell drehen

Kevin715
Fragesteller

Ok. Gibt es ein Programm, wie ich feststelle, wie die sich drehen und normal ?!

Cosmo16482  15.04.2023, 18:23
@Kevin715

Du kannst im BIOS normalerweise prüfen ob sie richtig funktionieren

Kevin715
Fragesteller
@Cosmo16482

Und wie sehe ich es ? Also welche Drehzahl ist Standard ?!

Cosmo16482  15.04.2023, 18:35
@Kevin715

Das weiß ich nicht, das kommt auf deine Lüfter an. Wenn du es wissen möchtest dann musst du auf die Rückseite deiner Lüfter schauen nach dem Modell und dann googeln was der Hersteller für ne Drehzahl angibt. Allerdings machst du dich da aus meiner Sicht unnötig verrückt ich glaube kaum dass da etwas falsch läuft. Sie sollten auch eher nicht auf der höchstgeschwindigkeit drehen, weil sie sonst sehr laut sind. Solang dein PC nicht zu heiß wird ist es also völlig egal

Kevin715
Fragesteller
@Cosmo16482

Ok. Ich mache mir gerade sorgen, wegen dem Pinsel und Staubsauger auf Niedriger Stufe gesaugt hatte den Staub von die Lüfter. Und die Lüfter sich unter der normalen Drehzahl bewegt hatten. Die haben sich langsamer gedreht wie im Betrieb die Lüfter. Deswegen mache ich mir unnötige.

Du hast die Lüfter ja nur Berührt da passiert nichts. Wenn du die Lüfter schnell gedreht hast kann es zu einem Problem kommen, falls du ein Pc ais dem Jahr 1800 hast