Laptop Lüfter mit Druckluft reinigen?

4 Antworten

Natürlich ist das effektiv.

Allerdings kann es sein, dass Du damit den Motor des Lüfters beschädigst.

CharmanterJunge
Fragesteller

Was denkst du ist sicherer, die Reinigung mit dem Staubsauger auf niedriger Stufe oder mit einem Druckluft Spray

Palladin007  28.11.2020, 21:47
@CharmanterJunge

Das was mehr Kraft hat, ist riskanter.
Solltest Du aber beides nicht machen, wenn Du den Lüfter nicht fest halten kannst.

Oder Du nimmst einfach eine kleine Bürste oder einen Pinsel. Die Lüfterblätter müssen aber nicht klinisch sauber sein, es reicht, wenn sich keine Staubklumpen gebildet haben.
Heißt: Simples pusten und mit einer Bürste abbürsten reicht völlig aus.

Und bezüglich Druckluft-Spray:
Da drin kann sich Kondenswasser bilden, also lieber Vorsicht.

wenn das Lüfterrad festgehalten wird sollte weder Staubsauger noch Druckluft was aus machen.

Das Problem ist dass diese wie Generator wirken wenn sie durch Luft bewegt werden

Wenn es wirklich notwendig sein sollte würde ich den Staubsauger bevorzugen.

Wenn du das machst solltest du aufpassen das sich die Lüfter nicht durch die Pressluft drehen. Dadurch könnten die auseinander fliegen.