Laptop reinigen Garantie

3 Antworten

Hallo.

Bei einer Reinigung eines Laptops erlischt die Gewährleistung nicht. Wenn dem so wäre, müßte auch auf jeden anderen Computer die Gewährleistung erlöschen wenn man ihn öffnet (- Z.B. um den Speicher zu erweitern oder eine zweite HDD einzubauen).

Die Gewähleistung erlischt erst dann wenn Du an Orginalteilen veränderungen vornimmst -sie ausbaust und daueraft durch andere nicht vom Hersteller empfohlene Teile ersetzt, und/oder beschädigst.

Die Gewährleistung auf Dein Gerät kann aber erlöschen wenn du ihn nicht reinigst oder reinigen lässt! Du nimmst damit leichtfertig in kauf das die Hardware durch Überhitzung beschädigt wird.

Jetzt kommt allerdings der Hacken an der Sache:Tritt ein Fall von Gewährleistung auf, wird es für Dich sehr schwer werden zu beweisen das dein eingreifen nicht die Ursache des Fehlers war!

Jetzt zur Garantie.

Sie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, und hat somit auch keine rechtliche zeitliche Frist.Bei einem Kauf eines Laptops wird oft gefragt: "Habe ich auch Garantie darauf ?".Eine gute und berechtigte Frage, denn ein Rechtsanspruch besteht nur auf eine Gewährleistung, nicht auf eine Garantie.

Jetzt zur Reinigung......Selber machen, oder doch lieber zu einem Fachmann bringen?

Ist man handwerklich geschickt, weiß was "ESD" bedeutet und wie man danach arbeitet, kann man es ruhig wagen. Anderenfalls sollte man tunlichst die Finger davon lassen.

LG

Horst

P.S.

Quelle zur eigenen Recherche:

http://www.notebookcheck.com/FAQ-Garantie-Gewaehrleistung-Rueckgaberecht.89911.0.html

sobald du ihn selbst aufmachst, ist die Garantie weg, lass ihn doch lieber abholen, wenn er noch Garantie hat, die machen das ordentlich und bauen dir vll sogar noch einen neuen Lüfter ein ;-)

Kann nämlich auch sein, dass der kaputt ist, die überprüfen das gleich. Also wenn du anrufst, nichts mir Schmutz etc erwähnen, sondern nur sagen, dass er wegen Überhitzung ständig abstürzt.

sobald du selber dran rumschraubst erlischt die garantie. es sei denn es ist laut bedienungsanleitung notwendig um wartungsarbeiten vorzunehmen.