Als Laie Laptop öffnen und lüfter reinigen? Garantie?

5 Antworten

Jain.

Die Garantie erlischt, sobald du den Kühlkörper von der CPU und der GPU trennst. Sprich, wenn du die Wärmeleitpaste austauschst. Da das aber nach 6 Monaten noch nicht nötig ist, wirst du wahrscheinlich nur die Lüfter und die Finnen der Kühler Reinigen müssen. Falls das wirklich das erste Mal ist, dass du einen Laptop oder generell eine Elektronik öffnest, solltest du dich davor so gut wie möglich informieren. Notebooks sind doppelt so kompliziert zu reinigen wie herkömmliche PCs. Zur Not solltest du das lieber von einem Experten erledigen lassen. Solange dieser nicht zu viel Geld verlangt.

(Nach 6 Monaten ist eine Reinigung eigentlich noch nicht fällig)

In was für Arbeitsumgebungen hast Du denn das Gerät eingesetzt? Normalerweise sammelt sich da in 6 Monaten praktisch gar nichts im Gerät an, auf jeden Fall nicht so viel, dass eine Reinigung erforderlich wäre.

Würde ich nicht so machen, solange Garantie drauf ist! Ich würde einfach mal bei laufendem Gerät einen Staubsauger am Lüftungsschlitz dranhalten, das hat mir zumindest geholfen.

Ich glaube nicht dass es nötig ist. Mein Lapi ist seit 10 Jahren ohne Reinigung

Nach 6 Monaten musst du den doch nicht Reinigen.

Mein Laptop hatte in 5 Jahren keine bedenklichen Mengen Staub gesammelt. Außen war mehr Staub drauf als innen.

Kommt auf den Raum und die Staubfilter in dem Ding an.