Gaming Laptop Lüfter mit Staubsauger reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bringt nicht sehr viel, da der Propeller hauptsächlich verstaubt ist und an den musst du ran wenn du etwas bewirken willst...
Den Sauger nur von außen am seitlichen Lüfterausgang zu halten bringt so gut wie gar nichts...

Schaue welches Modell du hast und guck auf Youtube nach einem Tutorial wie man die untere Abdeckung ab nimmt...

Mehr brauchst du im Endeffekt nicht machen, nur die Abdeckung abmachen, ist manchmal etwas hartnäckig, aber mit etwas Geduld und Vorsicht geht das schon...

Wenn die Abdeckung unten ab ist, siehst du den Lüfter schon, dann kannst du da mit einem weichen Pinsel den festen Staub locker wischen, die Lücken wieder frei machen und DANN vorsichtig mit einem Sauber (am besten auf niedriger Saugkraft) den Staub absaugen...

CharmanterJunge
Fragesteller

Danke, mein Laptop hat dieses Modell welches in diesem Video gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=CTniEcB_HkA . In diesem Video wird erklärt, wie ich die Lüfter reinigen kann. Ich könnte den unteren Teil auch aufschrauben aber ab min 3:00 würde ich nicht weiter kommen. Ich könnte den Lüfter auch aufschrauben aber das sieht im Video alles sehr zerbrechlich aus und ich bin mir nicht sicher, ob ich es wieder nach dem aufschrauben befestigen kann.

Mein Laptop ist neu und hat noch garantie, ich möchte auch nicht, dass die Garantie verfällt.

KADAv2  02.05.2021, 19:50
@CharmanterJunge

Wie alt ist der Laptop denn genau?

Du musst auch nicht den ganzen Lüfter wie bei Min 3 abnehmen, damit kann man zwar noch viel gründlicher reinigen, aber es reicht wenn du mit einem Pinsel die Propeller abbürstest und den Staub in den Zwischenräumen lockerst, damit du ihn dann vorsichtig aussaugen kannst...
Also einfach nur die Abdeckung entfernen und dann etwas bürsten und saugen... halte die Lüfter aber beim Saugen fest, nicht das der sich durch den Sauger schrott dreht.

Es hat bei mir knapp 5 Jahre gedauert, bis mein Laptop Performance verloren hat weil zu viel Staub drin war...
Aber wenn deiner noch recht neu ist, ist das schon komisch...
Was hast du denn für Temperaturen beim Zocken... ?

CharmanterJunge
Fragesteller
@KADAv2

Meiner ist ein halbes Jahr alt, anfangs hatte ich GPU Temperaturen bis max 78 Grad, jetzt werden es bis 86 Grad. Auch bei 86 laufen eigentlich alle Spiele flüssig bis auf AC Origins, da gehen die Frames von 50-65 auf 25-30 runter. Ich habe aber gehört, dass AC Origins schlecht optimiert sein soll und bin mir nicht sicher, ob die erhöhung der Temparaturen zu diesen FPS Drops führen oder die schlechte optimierung von AC origins.

Meine GPU: RTX 2070 Max Q

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-10300H CPU

KADAv2  02.05.2021, 21:59
@CharmanterJunge

Also 86 sind schon etwas happig... bei dir sind ja sogar 2 Lüfter mit drin...

Die meisten Spiele fangen ab 85 Grad an zu Ruckeln, je nachdem wie gut oder schlecht der Airflow und die Raumtemperatur ist... jetzt wird es auch wieder wärmer, was die Temperatur zusätzlich noch erhöhen wird beim zocken...

Aber wenn er nur ein halbes Jahr als ist, ist das schon recht merkwürdig... da sollte der Lüfter eigentlich noch recht clean sein. Wie gesagt, meiner hat erst nach knapp 5 Jahren angefangen zu zicken... aber solange sollte man auch nicht warten mit sauber machen, war auch dumm von mir...

Also solange unten nicht irgendwo ein Garantie Sticker befestigt ist, welchen du ab machen müsstest, um die Abdeckung abzunehmen, sollte die Garantie kein Problem sein, merkt ja keiner, wenn die Abdeckung unten einmal abgenommen wurde...
Und dann guck mal ob die Lüfter von oben schon irgendwie dicht aussehen...

hi,

also erstmal: was für einen laptop hast du?

und zum anderen: ich würde meinen lüfter immer mit eine druckluftdose oder dergleichen reinigen. ob staubsauger geht weis ich nicht aber wenn, dann auf minimaler stufe. sonst machst du am ende mehr kapput als das du es reparrierst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
osion  02.05.2021, 18:24

Druckluft entfernt keinen Staub, d. h. Staub geht an anderen Ort im PC

NESspieler  02.05.2021, 18:27
@osion

Druckluft geht nur wenn man das Notebook öffnet und den Staub aus den Kühler in Ausblasrichtung ausbläst

osion  02.05.2021, 18:31
@NESspieler

und das funktioniert nur, wenn man keine Garantie mehr hat ^^

Mit einem Pinsel den Staub lösen und das Lüfterrad beim Saugen festhalten, damit es nicht rotiert.