Laptop mit Staubsauger entstauben?

3 Antworten

Da passiert in der Regel nix, aber es bringt halt in der Regel auch nix. Die wahrscheinlichste mögliche Auswirkung ist, dass du die Lage noch verschlimmerst, zum Beispiel indem sich der Staub dort ansammelt wo er WIRKLICH schlecht ist, oder indem der Saugdruck irgendwelche Staubfilter verformt und der Staub künftig noch besser reinkommt.

Entweder man hat nen Laptop, der sich vernünftig aufschrauben und reinigen lässt, oder man hat einen Wegwerfartikel. Das ist halt so.Der größte Nachteil eben im Vergleich zum PC.

Das mit dem überdrehen habe ich noch nie selbst erlebt, ich reinige immer alle Gebrauchtrechner mit dem Staubsauger, und die habens alle überlebt. Man müsste allerdings den Lufteintritt und den Luftaustritt absaugen, um das meiste rauszubekommen, damit nichts hängenbleibt, manchmal wird die Luft auch von unten angesaugt, je nach Gerät.

Woher ich das weiß:Hobby
buma1978  29.09.2023, 14:29

Wenn das Lager schon etwas ausgeschlagen ist, schwingt sich der Lüfter bei hohen Drehzahlen auf (perfekt rund läuft keiner). Dabei muss er nicht gleich kaputtgehen, es ist aber in jedem Fall nicht unerheblicher Verschleiß.

Der Staub hängt in der Regel sehr fest zwischen den Kühlrippen des Kühlers.

Das wird nichts bringen. Du musst in zwangsläufig aufschrauben müssen damit du ihn vernünftig reinigen kannst.