Ist es gefährlich einen Laptop zu öffnen um ihn zu reinigen?

5 Antworten

Idealerweise kannst du den Akku entfernen, dann wird dir nichts passieren. Wenn der Akku sich nicht entfernen lässt, könntest du durchaus einen gewischt bekommen, aber nichts Lebensgefährliches, die Spannung eines Laptopakkus ist wesentlich geringer als die Netzspannung.

Denk dran, dich vor der Operation zu erden (Heizung anfassen) und trage dabei keinen Wollpulli, der gerne Statik sammelt, sonst wirst du selbst zwar überleben, dein Laptop aber vielleicht nicht. ;)

Laptops nutzen 14,8V. Das ist völlig ungefährlich.

Du solltest natürlich nicht an der Ladebuchse arbeiten, während der Laptop angeschlossen ist. 230V können dich tatsächlich töten.

tooltime123
Fragesteller

Das ja sowieso... ist denn die Gefahr gegeben, einen tödlichen Stromschlag zu kriegen?

Sidis  13.01.2022, 18:45
@tooltime123

Vorsichtshalber solltest Du Gummistiefel anziehen, dann kriegst Du keinen Stromschlag

Ähm nein deswegen stirbst du nich, Das bisschen Reststrom tötet dich auch nich, ich hab tatsächlich mal im nich aufpassen am standpc rumgefummelt der an war und ans Netzteil gegriffen, das einzige Teil welches direkt Strom zieht, hab einen gewischt gekriegt gut wars, war jetzt nich grad toll, aber tod bin ich auch nich.

Dann lass es bleiben wenn du Angst vor Niedervolt hast.

tooltime123
Fragesteller

Was heißt Angst, ist die Gefahr denn gegeben bzw. wie umgeht man diese Gefahr?

MoritzdasGrosse  13.01.2022, 18:42
@tooltime123

Indem man den Akku raus nimmt. Und da gibt es auch keine gefährlichen Ströme. Ist nur Niedervolt. Das zwickt höchstens.

tooltime123
Fragesteller
@MoritzdasGrosse

Vor Jahren hieß es noch, besser keine elektr. Geräte aufzuschrauben, weil Stromschlag speziell bei PCs oder Laptops. Hat sich da jetzt was dran geändert?

MoritzdasGrosse  13.01.2022, 18:44
@tooltime123

Ich habe meinen PC selbst zum Sammeln gebaut und schraube an meinen Laptops rum. Da kann nix aber auch gar nix passieren

tooltime123
Fragesteller
@MoritzdasGrosse

Ich weiß aber nich, das es vor Jahren mal common sense war, weil Lebensgefahr! Deswegen frag ich ja auch danach.