Gaming Laptop auf das mouspad stellen?

3 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Ist generell scheiße wenn der lappi keine luft bekommt.

Du machst auch nicht gerne sport und darfst dabei nur durch die nase atmen.

Leg sowas wie einen zollstock drunter.

Je mehr luft der lappi kriegt desto schneller ist er auch und du brauchst dir keine sorgen machen das er überhitzt.

Übrigens als kleine info.

Es gibt extra Stands für laptops in denen kühler eingebaut sind.

Lass die finger davon!

Die Kühler des Laptops selbst sind um einiges besser solang sie ihren job machen können.

Hab ein paar davon getestet und alle haben die leistung gesenkt statt sie zu verbessern.

Kenshin663  15.12.2022, 01:08
Hab ein paar davon getestet und alle haben die leistung gesenkt statt sie zu verbessern.

Diese Dinger fabrizieren ja auch nur Verwirbelungen der Luft, da kann dann System des Laptops nicht mehr sauber ansaugen sondern bekommt quasi nur noch Grütze.

Diese Dinger sind eine absolute Seuche. Aber irgendwie kaufen die Leute den Schrott trotzdem.

Wie JoshC7LS so richtig schreibt, gerade bei so einem leistungsstarken Gerät musst du ungehinderte Luftzufuhr gewährleisten.

Ein Mouspad ist so für gewöhlich ja eher weich und dichtet auch wieder gut ab. Die simpelste Lösung ist eben hinten wo die Lufteinlässe sind das Gerät etwas anzuheben. Ich nutze dafür einfach eine ca. 1cm starke Holzleiste die über die gesamte Breite des Gerätes geht.

Diese ach so toll beworbenen Laptopkühler sind reiner Marketinggag. Vor 20 Jahren haben die leicht tatsächlich ein wenig gebracht, aber mittlerweile sind die Systeme auch weiterentwickelt worden und werden durch sowas mehr gestört als es hilft.

Das sollte kein Problem sein. Habe schon vor 10 Jahren meinen Laptop auf Weiche Unterlagen wie die Matratze oder Bettdecke gestellt, ohne das was passiert ist.

Wenn doch was passieren sollte, dann höchstens dass sich der Laptop von selbst ausschaltet, weil er zu heiß wird. Das ist ein automatischer Schutzmechanismus.

Kaputt gehen kann also nichts!

Davidschobi
Fragesteller

OK, vielen dank

Kenshin663  15.12.2022, 01:10

Das die Geräte in den letzten 10 Jahren durch die immer leistungsstärkeren Komponenten auch mehr Wärme fabrizieren ist bekannt? Selbst ein einfacheres Allroundgerät hat heutzutage was gegen auf der Matratze gebunkert zu werden.

Und sich darauf zu verlassen das die thermische Schutzabschaltung funktioniert ist ehrlich gesagt richtig mutig.

CCTomboI  20.12.2022, 20:31
@Kenshin663

Digger jedes Küchengerät hat mittlerweile ne thermische Schutzabschaltung, die haben vor 10 Jahren in PCs schon zuverlässig ihren Dienst getan und das tun sie auch heute noch

Kenshin663  20.12.2022, 22:18
@CCTomboI

Dann brauche ich aber eine ganz klare Erklärung dafür, warum ich immer wieder Geräte, egal ob Desktop, Laptop oder auch mal einen Thin Client auf dem Tisch habe der vor lauter Schutzabschaltungen in Rauch aufgegangen ist.

Das erkläre mir mal bitte Meister. Ich mache diesen Job nicht erst seit vorgestern. Ich hatte schon damit zu tun da hat, wenn ich mal dein Profil so anschaue, noch keiner an dich gedacht hat.