500€ Gaming Laptop?

Kann man vom Ryzen 5 5500u die grafikeinheit eigentlich übertakten?

4 Antworten

Wenn du Gaming in den Zusammenhang mit deinen 500€ setzt dann kommt dabei was raus mit dem du mit Glück irgendwelche Indietitel oder steinalte Sachen spielen kannst. Wenn du ein Gerät haben willst das du mitnehmen kannst um unterwegs mal (Steckdose aber erforderlich) eine gute Runde zu zocken...dann setz' mal noch eine 1 vor deine 500€. Ansonsten würde ich das Gerät empfehlen, aber den RAM um 8GB aufrüsten:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g8+45r28es+720933

user76567558
Fragesteller

Der ist ja fast derselbe wie der Lenovo.

Was ist mit den MSI Laptop? Ist der nicht zu empfehlen?

Kenshin663  15.03.2023, 22:35
@user76567558

Die GF-Reihe ist auch zum Zocken gedacht aber wenn ich mir die CPU sowie GPU anschaue ist der Kasten auch schon etwas älter -> vermutlich der Akku nicht mehr das wahre. Und eine dedizierte Karte + lange Laufzeit sind eher nicht aufzufinden.

Und der Lenovo hat vor allem einen großen Beschiss: teilverlöteter RAM. Das heist du verschenkst Leistung ohne Ende und kannst nichts dagegen unternehmen.

Dir bleiben also nur 2 Möglichkeiten: die Zockerei vergessen und lange sowie leisen Betrieb zu haben. Oder ein Gerät mit dem zu auch Zocken kannst, das aber relativ kurze Akkulaufzeit hat und unter Last auch ein wenig lauter ist.

Und für deine 500€ bekommst du nur Möglichkeit 1.

Und nur um mal so hin zu kommen. Für ein Gerät das als Einstieg taugt um einige Jahre zu halten: https://www.notebooksbilliger.de/acer+predator+helios+300+ph315+55+745l+748153

Die alten Dinger sind ausgelutscht, wenn du Glück hast halten die Akkus überhaupt noch ein paar Jahre.

user76567558
Fragesteller

Beide laptops oder nur der MSI?

500€ Gaming Laptop? [...] Der Lüfter soll leise sein und der Akku soll lange halten.

Du bist witzig, ... Sowas gibt's nicht.

Ganz kurze Ausführung: gaming Laptops sind ein schlechter Kompromiss. Je besser sie für Gaming sind, desto schlechter sind sie als Laptop. "Leistungsstarke" Hardware braucht halt viel Strom (weshalb der Akku nicht besonders ausdauernd sein kann) und erzeugt viel Wärme die weggekühlt werden muss. Da in Laptops nicht besonders viel Platz für Große ausladende Kühler ist bedeutet das dass die Lüfter dafür extra stark pusten müssen.

Kenshin663  15.03.2023, 22:21
Du bist witzig,

Wenn du bisschen die Fragen verfolgst...so Scherzkekse die meinen Geräte mit Dampf unter der Haube gibt es quasi geschenkt -> unglaublich. ^^

user76567558
Fragesteller

Ich meine nicht, dass ich das absolute Gaming Monster möchte sondern einen Laptop der einen effizienten Prozessor hat, der auch für Gaming geeignet ist und eine nicht zu schwache Grafikkarte.

Die Lautstärke des Lüfters hängt auch von der Qualität des Lüfters ab, mein aktueller Laptop war 240€ mit i3 1005g1, der produziert nicht viel Hitze, der Lüfter ist langsam aber sehr laut.