Sind Gaming-Laptops für ein Studium geeignet?

6 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Erstmal muss man sich die Frage stellen warum möchtest du ein Gerät kaufen das auf Brüder toll finden können die sich kein eigenes kaufen

Natürlich kannst du ein gaming Notebook auch für studienzwecke verwenden das würde sogar hervorragend mitmachen dann natürlich mehr als genügend Leistung vorhanden ist ich selbst nutze zum arbeiten ausschließlich gaming Notebooks auf der Arbeit allerdings ein einsteigergerät warum kann ich dir recht einfach sagen die Hardware die einen zum Einsatz kommt ist einfach leistungsfähiger ein i5 eines Einsteiger gaming Gerät ist eben teils schneller als ein oberklasse Office Gerät

Der Nachteil ist wie du selbst angesprochen hast die akkulaufzeit gaming Geräte sind dafür bekannt dass die Akkus eben gerne mal nur zwei Stunden halten eben weil die verbaute Hardware nicht darauf ausgelegt ist energiesparend zu sein sondern auf Leistung getrimmt ist das wirst du auch im leerlauf deutlich merken

In der Lautstärke kommt es aufs Gerät an im gaming Betrieb wird das Gerät natürlich laut das ist immer der Fall und lässt sich auch nicht verhindern im Office Betrieb sollte das bei den meisten Geräten aber nicht passieren da die Auslastung dabei sehr gering ist

Ich kann nicht aber anderen Meinungen hier definitiv nicht anschließen gaming notebooks sind alles andere als überflüssig oder Quatsch sie haben ihre daseinsberechtigung eben dann wenn du diese Leistung an verschiedenen Orten benötigst oder aber einfach ein wirklich kompaktes Gerät suchst

Wenn für dich im Studium akkulaufzeit wichtig ist und ein besonders leiser Betrieb dann ist ein gaming Gerät nicht das richtige ein kurzes aufheulen der Lüfter kann schon mal vorkommen das kommt eben ganz aufs Gerät an mein Alien wer macht das z.b nicht wenn man ihn in den sogenannten silent mode stellt da reduziert er lieber den Tag der CPU ein klein wenig als den Lüfter aufzudrehen was im Office Bereich vollkommen okay ist

Ein gaming Notebook für Office arbeiten zu verwenden ist nur dann möglich wenn du wirklich immer eine Steckdose in der Nähe hast und das Gerät nicht mehrere Stunden auf dem Akku betreiben musst

Vorteil der Geräte ist die Eltern etwas besser aufgrund der großen Leistung kommen sie auch in ein paar Jahren mit den standardprogramm einfach noch besser klar als wir ein normaler Office Laptop

Ich kann mich da DomeLPs nur absolut anschließen. Ich nutze privat (auf grund fehlendes Platzes für einen Desktop) auch solch ein sehr leistungsstarkes Gerät. Mit entsprechenden Einstellungen bringst du so 2-2,5h im Officebetrieb aus dem Akku. Dann ist aber Ende.

Ich hab' dir mal 4 Geräte raus gesucht die evtl. interessant und bezahlbar sind/sein sollten:

Und wenn du das Gerät für das Studium nutzen willst, dann ist das alleine deines. Irgend ein Murks deiner Brüder und es kann zu mehr oder weniger eine Katastrophe kommen.

Gaming laptops zum Studien funktionieren normalerweise gut. Aber zum Gaming taugen die seltentst etwas.

Wenn du die FPS deines Lapis auf 30 reduzierst sollte das bezüglich Lautstärke gehen.

Kauf dir das, was dich weiter bringt. Was deine Brüder wollen, sollte dir egal sein.

Und ja, Gaming Notebooks sind vollkommen überflüssig. Die sind zu schwer, zu groß und vor allem sind sie nicht auf Leise getrimmt.

Ich bevorzuge eher so Notebooks wie ein MS Surface oder HP Envy x360, die kannste dann auch als Tablet nutzen. Gerade beim lesen von E-Books sind solche Geräte klasse.

Wobei ein Surface durchaus eine Nummer besser sind.