Welcher Prozessor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung ist klar: Wenn du was zum regelmäßigen Zocken am gleichen Platz suchst... Finger weg von Laptops! Nur in den wenigsten Fällen lohnt sich ein Gaming-Laptop. Ich könnte dir hier 3000 Argumente gegen einen Laptop auflisten, wenn du danach fragst :D

OK und jetzt zur eigentlichen Frage:

Keine Ahnung. Am besten wäre es immer, wenn du Produktlinks zu den Geräten mit in die Fragestellung packst. Bei Variante 2 sehe ich überhaupt gar keine Grafikkarte, und die ist so ziemlich Wichtigste fürs Zocken, CPU ist da eher zweitrangig.

Kannst du die Links zu den Geräten schicken? Dann kann ich dir da mehr zu sagen. Und für 1000€ was empfehlen... Ja, da muss man schon bei Laptops recht lange suchen.

RoobyWoobyBooby  16.05.2023, 19:15
@User02212

Ok aaalso....

Der ASUS G71 hat ein größeres Display mit niedrigerer Auflösung und etwas weniger Helligkeit, dafür den schnelleren Prozessor, und der ist um einiges schneller.

Der TUF hat zwar ein kleineres, dafür aber ein besseres Display mit mehr Helligkeit, einer höheren Auflösung und einer etwas höheren Bildwiederholrate. Dafür ist die CPU bei dem Gerät schon etwas veraltet.

Die Akkukapazität ist blöderweise bei beiden Modellen auf der OTTO-Seite nicht gelistet. Ich würde an deiner Stelle auch nicht bei OTTO bestellen um ehrlich zu sein, einfach mein Bauchgefühl. Kurz gesagt: ich finde beide scheiße :D

Wenn du schon unbedingt einen Laptop willst für 1000€, der einen guten Kompromiss zwischen CPU und GPU treffen soll, der zusätzlich noch einigermaßen anständig verarbeitet ist, auch bisschen Akkulaufzeit hat und von einer Marke eines Herstellers ist, die Vertrauen erweckt, dann gönn dir halt diesen Lenovo Legion 5 hier:

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ith6h-phantom-blue-shadow-black-82jh00bdpb-a2928138.html?hloc=at&hloc=de

Der hat eine 3060, also auf jeden Fall besser als die beiden, die du vorgeschlagen hast und sitzt CPU-Technisch zwischen dem Ryzen 4800H und dem i7 vom anderen.

Nehme meinen Vorschlag nicht für bare Münze und schaue dir ncoh Laptops aus diesem Geizhals-Filter an, vielleicht ist da noch etwas besseres dabei, keine Ahnung:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3060%7E11295_03+05+16+-+RTX+3070%7E11295_03+05+17+-+RTX+4050%7E2379_15

Viel Spaß :)