Notebook - Lüfter reinigen ohne Aufschrauben?

5 Antworten

Ohne öffenen des Gehäuses ist eine Reinigung fast unmöglich. Ist dein NB älter als 2 Jahre wäre es in einer Pc Werkstatt möglich es zu öffnen und reinigen zu lassen. Vorrausgesetzt die Werkstatt ist Zertifiziert für Reparaturen an deinem Notebook von dem Herseller von dem du es hast. Einige Modelle besitzen Schachtähnliche Einsätze mit denen man die Lüfter reinigen kann bzw. ausnehmen und dann reinnigen . Diese Funktion ist eigentlich nur bei guten und Teuren Modellen vorzufinden .Ansonsten bleibt nur die Öffnung des Gehäuses und Reinigung des Lüfters. Ist das NB noch in der Gewährleistung ,dann Hersteller Anrufen und Nachfragen welche Lösungen er zu Verstaubten Notbook Lüftern hat. Evtl. ein Einsatz in der Servicewerkstatt vom Hersteller aber garantiert dann nicht kostenlos sondern Kostenpflichtig !

Hy entweder mit druckluft und dann mit Staubsauger an den Öffnungsschlitzen den Staub wieder raussaugen.Ich Putze meinen immer so.Keine Angst das saugst dir nicht die Platine raus, hehe ;-)

Du kannst es mit einem Pinsel probieren, wenn du bis dahin kommst. Dabei solltest du aber aufpassen, dass der Staub nicht in den Laptop fällt. Am besten ist es wenn du es mit einem Staubsauger probierst. Sollte das nicht klappen, kannst es noch mit Druckluft probieren, sollte das auch nicht funktionieren, kannst ihn eigentlich nur noch zum Händler bringen, dass er ihn reinigt. Solche Arbeiten kosten nicht sehr viel, und du behältst deine Garantieansprüche.

Druckluft in die Lüftungsschlitze! Da kommt dann tonnenweise Staub raus.

user473  04.10.2010, 10:55

Aber den Lüfter mit einem Gegenstand festhalten. Denk an das arme Kugellager :D

Kidone123  11.08.2012, 08:00
@DerRevolvermann

Wo bekommt man dann den Luftdruck her?

Am besten auch mit Häuslichen gerräten also ohne Geld auszugeben?

WunschRolshoven  02.05.2013, 05:43
@Kidone123

Abluftöffnung des Staubsaugers für Blasfunktion nutzen. Evtl. zu zweit machen, einer hält das eine Ende des Staubsaugerschlauchs an diese Abluftöffnung (passt heutzutage oft nicht gut aufeinander, evtl. mit nem Tuch etwas abdichten), der andere pustet mit dem anderen Ende auf/in den Rechner.

fluggi98  13.10.2012, 21:25

an welche öffnung den ? an die untern schlize wo man den lüfter drehen sehen kann oder da wo die warme luft raus kommt?

WunschRolshoven  02.05.2013, 05:44
@fluggi98

Am besten beides. Mehr Staub sammelt sich da, wo die Luft in den Rechner reingeht.

Einfach mit dem Mund reinpusten, so machen es die, welche sich auskennen. Da kommt dann eine Staubwolke am anderen Ende raus und alles wird gut.