Notebook Lüfter werden mal laut mal leise, häufig durchgehend laut beim zocken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Welcher Laptop ist das denn? Und welches Spiel? Bzw. Was nutzt du sonst so an Programmen wenn du nicht Spielst?

Hast du mal geschaut wie warm die CPU und die GPU wird? Das kann man mit den kostenlosen Tools GPU-Z und CPU-Z machen.

In der Regel ist das ja normal das die Lüfter mal mehr mal weniger Drehzahl haben. Gerade beim Zocken sind die Lüfter bei allen Laptops fasst auf voller Drehzahl, da so ein Laptop ein kleines Gehäuse hat muss dementsprechend auch ein großer Luftaustausch erfolgen da sich die Luft schneller erwärmt.

MfG

René

RomanBarthel
Fragesteller

Bist du Mädchen oder junge habe ein Mädel in der Klasse die wird auch so geschrieben

rengro93  11.11.2019, 09:56
@RomanBarthel

Ich bin ein Junge, Der Name kommt aus dem Französischen und kann für Mädchen und Junge verwendet werden.

RomanBarthel
Fragesteller

Aber thx für das Programm hilfreich chste Antwort

Da gibt es keinen Treiber. Das Gerät zu reinigen kann natürlich sinnvoll sein, wenn es generell oft relativ heiß und laut wird. Hierfür müsste du dein Gerät allerdings öffnen, um wirklich alles an Staub entfernen zu können. Ich gehe auch mal davon aus, dass du das noch nie gemacht hast. Wenn ein Laptop einige Monate in Verwendung ist, sammelt sich da in der Regel einiges an Staub an. Da Spiele deutlich mehr Leistung als diverse andere Anwendungen benötigen, ist es auch normal, dass besonders Laptops dabei mal laut werden. Und weil in Laptops auch nicht viel Platz im Gehäuse ist, wo die warme Luft entweichen kann, werden sie auch schnell heiß.

Entsprechend deiner Tags scheinst du ein Gerät von Acer zu haben, oder? Die sind für Hitzeprobleme bekannt. Ich will nicht sagen, dass jedes Gerät davon betroffen ist, aber mir kommt jedenfalls kein Gerät von Acer ins Haus.

RomanBarthel
Fragesteller

Wie stellst du ein, das du selber angibst, schreibst woher du das weißt, ich kann da immer nur selber eines auswählen. Und heiß wird er ja nicht nur laut. Das stört meiner Schwester. Und früher hatte ich auch acer schon, aber nie Probleme gehabt. Habe selber ein von HP. Meine Schwester hat das Problem halt, mit lauter Lüfter...

ganz normal, die sind temperaturgeregelt.

Jo3591  09.11.2019, 14:55

Das spart Strom und bewahrt den Prozessor vor Überhitzung.

RomanBarthel
Fragesteller

naja bei meinem eigenen Notebook ist das nie der >Fall der wird nie laut der meiner Schwester hat dieselben Pc-Treiber und Prozesoren Lüfter Technick wie meiner und es hört sich so an als wenn gleich der Lüfter flügel der sich da drin dreht gleich raus fliegt.

Hintergrundprozesse belastet den PC mal mehr mal weniger. Das System lässt nicht immer nur das Spiel laufen sondern auch andere Sachen.

Gibt Kühlpads für PCs, die den PC besser belüften damit die eingebauten Lüfter nicht so laut werden. Musst mal im Internet danach suchen, wenn diese Geräusche dich stören sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RomanBarthel
Fragesteller

habe einen USB außenlüfter mit angeschlossen bei ihr so wie bei mir , wo der laptop auch noch erhöht wird diesen Klimwind Kühler USB 3.0

Reinigen der Lüfter bzw Zugangsschlitze kann helfen. Am PC habe ich dazu immer Ohrenstäbchen (Q-Tips) genutzt. Aber ein neuer Lüfter kann auch Sinn machen, da dann auch Zwischenräume sauber sind (Lagerbereiche usw) an die Du nicht ohne weiteres drangehen solltest