Wie am besten Lüfter beim Notebook reinigen ohne das Notebook zu öffnen?

3 Antworten

Ohne das Notebook aufzumachen geht es nicht, nur wenn es ist nur ganz wenig Staub im Kühler befindet. Wenn man regelmäßig zB. monatlich einfach mit Mond die Kühler durchpustet ist noch ok damit kommt nicht so viel Schmutz zusammen, aber die größere Einlagerungen kann man nicht mit Druckluft usw. entfernen.

Auf Foto hier gerade ein HP dv7 Kühler...

Bild zum Beitrag

 - (Notebook, Lüfterreinigung)
Kingworld
Fragesteller

Und mein Notebook ist ein HP dv7...xD

Der Lüfter könnte bei mir wirklich so aussehen. Ich muss das Notebook dann wahrscheinlich zu einem Reparaturshop bringen, wo die den dann aufmachen und reinigen.

Druckluft funktioniert, am besten gegen die normale Blasrichtung des Lüfters, da sich der Staub auch an den Kühllamellen des Kühlers sammelt und die verstopft. Normalerweise sollte die Drehung des Lüfters durch die Druckluft kein Problem sein, da das kein normaler Motor ist der dadurch gefährliche Spannung in die Lüftersteuerung induziert. Wenn er sich leicht blockieren lässt trotzdem kein Fehler. Wenn der meiste Staub und die "Wollmäuse" draußen sind ev. von der normalen Strömungsrichtung die Lüfterflügel selbst reinigen (geht nur wenn der direkt an der Unterseite sitzt)

Mit Luftdruck sollte es da schon einiges raushauen.