Laptop Lüfter reinigen mithilfe Software?

4 Antworten

PC wäre auf Grund der Größe unrealistisch, zumal die Lufter im PC eher darauf gerichtet sind, die Luft in den PC zu führen, um eine Kühlung zu erreichen.

CPU/GPU-Lüfter arbeiten genauso -> Der Luftstrom wird zum Kühlkörper geführt, nicht von ihm weg.

Damit würdest du genau das Gegenteil erreichen, statt einer Reinigung  -> eine erhöhte Schmutzzuführung.

Zur Reinigung der Lüfter, diese einfach abbauen und manuell reinigen.

Reinigung der CPU-Kühlkörper -> bei zu starken Verschmutzungen diesen von der CPU lösen, reinigen (kann unter fließen warmen Wasser mit einer weichen Büste gereinigt werden), trocknen und auf die CPU mittels Wärmeleitpaste wieder anbringen.

Parthurnax 
Fragesteller
 21.03.2017, 12:49

Ich selber (noch) kein Rechner nur ein Laptop. Meine Frage bezieht sich halt vorerst auf mein Laptop, aber ich habe ja schon hilfreiche Antworten bekommen und denke nun auch, dass ich es einfach per Hand reinigen sollte wenn es sein muss.

Ich bedanke mich für deine Antwort.

0

Mit Aufdrehen des Lüfters wirst Du nicht einmal annähernd eine brauchbare Reinigungswirkung erzielen, glaub mir.

Für eine ordentliche Reinigung wirst Du nicht umhinkommen, das Gerät zu öffnen, da der feine Staub sich durch die Luftfeuchtigkeit mit der Zeit zu einer Art "Geflecht" auf und in den Kühlrippen bildet - da kann der Lüfter pusten, wie er will - das Zeug bleibt sitzen.

Zur Garantie: Wenn es kein Siegel o.ä. gibt, wird niemand feststellen, dass das Gerät mal geöffnet war. Du kannst das Gehäuse also behutsam öffnen, um den Lüfter und Kühlrippen zu reinigen und ggf. auch Wärmeleitpaste auf CPU und GPU erneuern.
Ich berichte aus Erfahrung: Von allen Laptops über die Jahre, die alle regelmäßig gereinigt wurden, mussten drei aus den unterschiedlichsten Gründen in den Service - kein Problem wegen der Garantie.

Parthurnax 
Fragesteller
 21.03.2017, 12:47

Danke für deine Antwort.

Mein Laptop ist ja noch relativ neu und bei normaler Nutzung ist mein Lüfter kaum zu hören, noch habe ich Temperatur Probleme. Dann muss ich halt später mal nach einiger Zeit versuchen mein Laptop zu öffnen, falls es ganz schlimm wird mit meinem Lüfter.

0

Ich will ehrlich sein.. das klingt nicht gesund.

Warum schraubst du das teil nicht auf und benutzt ein Staubsauger?

Wenn du nicht wie ein grobian beim sex mit deinem schlauch reinstocherst dann ist das denk ich besser als eine überdrehung des kühlers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker
Parthurnax 
Fragesteller
 21.03.2017, 12:07

Ok wusste nicht das dies nicht gut für den Lüfter sei. Ich dachte ja eher, dass es mit nem Staubsauger mehr schaden könnte und mein Laptop ist noch nicht alt genug sonst verliere ich die Garantie.

0
Nayes2020  21.03.2017, 12:10
@Parthurnax

Aso beim laptop natürlich nicht.

Ja ich schraube meine geräte immer zusammen weswegen ich keine garantie habe da hast du recht.

Also der Lüfter müsste ja mega aufdrehen. Und ich bin kein profi aber ich stell mir das nicht gut vor. Am Anfang in der garantiezeit ok aber danach würde ich echt nen staubsauger nehmen. Außer bei laptops natürlich. Die würde ich generell nicht aufmachen.

Also ich kenne keine tastenKombination. Hast du mal gegoogelt?

0
Parthurnax 
Fragesteller
 21.03.2017, 12:22
@Nayes2020

Habe halt nur Software gefunden mit dem man die Stärke des Lüfters regulieren kann. Wenn ich auf 100% einstelle, dann ist das genau so als würde ich ein grafikintensives Spiel spielen würde. Also nicht ausreichend. Bei Playstation 3 ging der Lüfter richtig ab, der hat quasi alles Staub einfach rausgepustet.

0

wäre mir neu aber ein sehr interessanter Gedanke. Vielleicht gibt es ja was. Ich bin auf die anderen Antworten gespannt...

Parthurnax 
Fragesteller
 21.03.2017, 12:08

Ich hatte eine Software mit der man die stärke des Lüfters regeln kann, aber auf 100% war einfach die Standard maximale Geschwindigkeit vom Rechner selbst. Sprich war nicht stark genug.

0